Nach der Heimspielniederlage letzte Woche gegen die TG Oggersheim, zeigte die Turnerschaft am vergangenen Wochenende ein anderes Gesicht und konnte durch eine konzentrierte und kämpferische Leistung zwei Punkte gegen einen starken Gegner aus Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam ergattern. Mit 33:31 schlugen die Hausherren die SG und bleiben somit in direkter Schlagdistanz zu dem direkten Konkurrenten.

In einem spannenden und durchaus sehenswerten Spiel sahen zahlreich erschienene Zuschauer einen guten Start ihrer Heimmannschaft. Zu Beginn zeigte das Team von Spielertrainer Moritz Baumgart, dass sie eine ganz andere Einstellung als noch eine Woche zuvor an den Tag legen wollten. So konnte man sich nach zehn gespielten Minuten in einem schnellen Spiel gleich einen 7:5-Vorsprung erarbeiten. Durch gute Deckungsarbeit und konsequentes Angriffsspiel erarbeitete sich das Team so immer wieder gute Einwurfmöglichkeiten und konnte diese zu Anfang auch konzentriert nutzen. Dass das Team von Trainer Jens Zwissler jedoch durchaus in der Lage war, der Turnerschaft auf Augenhöhe zu begegnen, zeigten sie kurz darauf und gingen ihrerseits nach 17 Minuten durch einen 6:2-Lauf mit 9:11 in Führung. Die aggressive Gästeabwehr brachte das Spiel der Turnerschaft ins Stocken und verleitete die TSR zu einfachen Ballverlusten, welche die SG OBKZ durch ihr schnelles Tempospiel treffsicher zu nutzen wusste. Eine Auszeit durch Spielertrainer Moritz Baumgart brachte für die Rodalber aber wiederum die Wende. Sicheres Passspiel, geduldiges Angreifen und das Laufen ohne den Ball wurden vom Coach eingefordert, auch das Abwehrverhalten wurde auf die Spielzüge der SG noch einmal eingeschworen. Die Folge war wiederum eine gute Phase der Turnerschaft, die sich bis zur Pause dann mit 18:15 abzusetzen vermochte. Auch im zweiten Durchgang entwickelte sich erneut ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem die Hausherren aber stets die Nase mit zwei, drei Toren vorne hatten. Erst gegen Ende der Partie konnten die Gäste aus der Vorderpfalz den Rückstand auf ein Tor verkürzen und beim Stand von 28:27 (50.Minute) stand das Spiel wieder auf des Messers Schneide. Doch auch in dieser Situation behielten die Rodalber Jungs die Nerven und konnten durch Tore von Johannes Majer, Jonas Baumgart und Andreas Voitl wieder davon ziehen. 20 Sekunden vor Ende der Partie traf erneut Johannes Majer zum 33:30 und besiegelte somit die Niederlage der Gäste. Der Treffer zum 33:31-Endstand durch Maximilian Hauck war so letztlich belanglos und die Turnerschaft feierte zwei gewonnene Punkte gegen einen starken Gegner der SG OBKZ.

Zusammengefasst ein gelungener Auftritt beider Mannschaften, wobei die Turnerschaft am Ende die Nase etwas weiter vorne hatte. Ebenfalls gelungen, war die anschließende Spendenfeier zu Gunsten der Schützenvereins Rodalben, bei dem beide Teams im Foyer, als auch in der Kabine den Abend zusammen ausklingen ließen.

Auf einen Blick:

TS Rodalben:

Pascal Glöckner und Angelo Seelinger im Tor – Hendrik Matheis, Jonas Baumgart 6, Kevin Hauck 2, Johannes Majer 4, Andreas Voitl 3, Florian Bold 4, Moritz Baumgart 7, Jonas Goll 7/4

SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam:

Tobias Weinerth im Tor – Axel Risser 1, Dennis Würges 1, Jan Hellmann 8, Mario Kröper, Philipp Latzko, Arik Weber, Pascal Rieder 2, Lars Spielmann 9/3, Felix Kästel 6, Maximilian Hauck 4

Zeitstrafen: 12 – 10 (min), Siebenmeter: 4/4 – 3/3, Zuschauer: 300, Schiedsrichter: Benjamin Entenmann, Arnd Groth