Oben von links nach rechts: Isaac Rios, Sven Köllermeyer, Leif Schäfer, Ernst Nikolajew, Felix Wilhelm, Dennis Petry, Yannik Walk

Mitte von links nach rechts: Trainer Jonas Baumgart, Calvin Forest, Noah Kästel, Elia Weishaar, Alexander Windholz, Nico Christ, David Saradeth

Unten von links nach rechts: Tim Hubele, Franz Stark, Frederic Brödel, Alexander Nicolay, Heiko Hollerith, Marcel Schumacher

Es fehlen: Eric Müller, Tobias Hendrichs

Trainerwort

Hallo liebe TSR-Freunde,

nach einer gut verlaufenen Vorbereitung, in der wir regelmäßig vier Trainingseinheiten pro Woche absolviert und so insgesamt über 40 Trainings gefahren haben, gehen wir gut vorbereitet in die neue Saison 2019/2020. Dennoch ist die Kaderzusammenstellung komplett neu zusammengewürfelt, da wir mit der Integration der A-Jugendlichen quasi einen Umbruch eingeleitet haben. Hier werden wir Zeit brauchen, um das neue Spielsystem, das wir in enger Abstimmung mit der ersten Mannschaft neu eingeführt haben, zu verinnerlichen. Dabei ergibt sich eine gute Mischung im Team, bei dem etablierte Erfahrene und junge Wilde sich gegenseitig ergänzen sollen. Der Fokus in unserem Spiel liegt auf dem Einstudieren einer aggressiven Abwehr und im Anschluss daran einem schnellen, jedoch taktisch durchdachten Spiel nach vorne. Ziel der Saison wird es sein jeden einzelnen Spieler und alle gemeinsam als Mannschaft weiterzuentwickeln und den Leistungsgedanken erneut in den Fokus zu rücken. Wir wollen nicht nur eine ergänzendes Team zur ersten Mannschaft darstellen, sondern uns selbst wieder zu einer Marke im Verein etablieren und durch mannschaftlich geschlossenes Auftreten wieder vermehrt Zuschauer in die Halle locken.

Mit Blick auf die kommende Saison in der A-Klasse steht uns dabei ein schwieriges Unterfangen bevor. Die Liga ist gerade in der Spitze mit einigen Top-Teams besetzt, die meiner Meinung nach in der höherklassigen Verbandsliga auch mithalten könnten. Mit Top-Titelfavorit TSV Speyer, die sich mit einigen Spielern aus der Oberliga-RPS verstärkt haben, ist der designierte Meister der Liga wohl schon gefunden. Aber auch Mannschaften wie der benachbarte TV Thaleischweiler, die HSG Trifels, der TV Kirrweiler oder auch die zweite Garde der HSG Dudenhofen/Schifferstadt werden sicherlich oben ein Wörtchen mitzureden haben. Für unser Team liegt der Fokus im ersten Jahr in der Findungsphase und dem Verinnerlichen der neuen Konzepte, d.h. wir wollen uns Spiel für Spiel weiterentwickeln und in jeder Partie als Gewinner vom Platz gehen. Welcher Platz dabei am Ende herausspringen wird, werden wir dann sehen.

Abschließend mein Appell an die Zuschauer: Kommt zu den Spielen und unterstützt die Jungs, gebt uns Zeit uns zu finden und wir werden unser Bestes geben, um euch einen kampfbetonten und attraktiven Handball auf die Platte zu zaubern.

Sportliche Grüße

 

Jonas Baumgart
(Trainer 2. Herrenmannschaft, TS Rodalben)

Dienstags, 19:00 bis 21:00 Uhr (TSR-Halle)

Donnerstags, 19:00 bis 21:00 Uhr (TSR-Halle)

Jonas Baumgart

Trainer