Die weibliche D- und C-Jugend der Turnerschaft Rodalben sind beide Meister der Pfalzliga. Während sich die weibliche D-Jugend den Titel mit dem punktgleichen TV Wörth teilt, gewinnt die weibliche C-Jugend am letzten Spieltag bei der HSG Dudenhofen/Schifferstadt mit 21:24 und sichert sich somit ebenso den Titel des Pfalzligameisters.
Weibliche D-Jugend
Das Team der Trainerinnen Chiara Di Loreto und Hannah Rapp sichert sich zusammen mit dem TV Wörth die Pfalzmeisterschaft. Beide Mannschaften mussten lediglich drei Punkte in ihrer Runde abgeben. Und eben diese drei Punkte teilen sich die Mannschaften untereinander auf. Während der TV Wörth ihr Heimspiel gegen die TSR gewinnen konnte, trennten sich beide Mannschaften einmal mit einem Unentschieden und einmal siegte die TSR jeweils in Rodalben. Das bessere Torverhältnis hält zwar der TV Wörth, doch nach den Statuten des Pfälzer Handballverbandes wird entweder ein Entscheidungsspiel auf neutralem Boden ausgetragen, oder beide Mannschaften erhalten den Pfalzmeistertitel. Da beide Mannschaften eine überragende Runde spielten und auch im letzten entscheidenden Spiel auf Augenhöhe agierten, entschied sich der PFHV wohl zum Verleihen des Pfalzmeistertitels an beide Mannschaften. Eine faire Entscheidung, setzten sich beide Mannschaften in der Runde doch klar von ihrer Konkurrenten ab und zeigten tollen Handball. In diesem Falle gratulieren wir natürlich nicht nur unseren Mädels, sondern auch dem TV Wörth, der ebenfalls eine überragende Runde gespielt hat. Da es in der D-Jugend keine Oberliga RPS gibt, ist die pfälzische Klasse die höchst zu spielende Klasse für die Mädels und der Gewinn des Pfalzmeistertitels macht sie somit zu den beiden besten Mannschaften in der gesamten Pfalz. Ein toller Erfolg, zu dem man nicht nur den Spielerinnen, sondern auch ihren beiden Trainerinnen gratulieren kann. Macht weiter so Mädels, der gesamte Verein ist stolz auf euch.
Für die Turnerschaft Rodalben spielten:
Klara Brödel und Kira Kaulbars im Tor – Miriam Kleber, Catharina Strähler, Charlotte Stark, Marie Lanzerath, Madeleine Schäfer, Mona Lütke Streine, Jana Beneke, Hannah Allgaier, Victoria Schäfer, Ana Fe Müller, Leonie Kölsch
Trainerinnen: Hannah Rapp und Chiara Di Loreto
Weibliche C-Jugend
Die weibliche C Jugend der Turnerschaft Rodalben sichert sich im letzten Spiel gegen den direkten Mitkonkurrenten den Pfalzmeistertitel. Am Sonntagmorgen um 8.00 Uhr traf man sich zum gemeinsamen Frühstück in der Sportbar. Um 9.00 Uhr fuhr man mit knapp 70 Personen mit einem Bus des Busunternehmens Braun in Richtung Schifferstadt los. Gute Stimmung herrschte im Bus. Gut eine Stunde vor Spielbeginn, traf man in Schifferstadt ein. Auf dem Weg in die Kabine, keimte langsam Nervosität auf. Als die Mädels das Spielfeld betraten, wurden sie mit einem Riesenapplaus empfangen. Schnell ging man mit 2:0 in Führung, doch schlichen sich immer mehr Fehler ein und so konnte die HSG Dudenhofen/Schifferstadt den Rückstand in eine 4:2 Führung umwandeln. Laut wurde es in der Halle, als beim Stande von 7:6 der TSR ein reguläres Tor nicht gegeben wurde. Mit einem 13:10-Rückstand ging es in die Halbzeit. Doch wer glaubte, dass bereits eine Vorentscheidung gefallen war, musste sich eines Besseren belehren lassen. Hochmotiviert kamen die Mädels der Turnerschaft aus der Kabine und konnten innerhalb weniger Minuten zum 13:13 ausgleichen. Torfrau Janina Heyer kam immer besser ins Spiel und entschärfte einige Möglichkeiten der HSG, die Abwehr stand jetzt sicher und im Angriff erarbeitete man sich klare Torchancen und verwandelte diese sicher. So zog man bis 5 Minuten vor Spielende auf 24:18 davon. In den letzten Spielminuten bekamen noch einige Spielerinnen Einsatzzeiten und die HSG konnte noch auf 24 : 21 verkürzen, doch es reichte nicht, um der TSR noch gefährlich zu werden. Unter Riesenjubel wurden die letzten Sekunden heruntergezählt und nach dem Abpfiff gab es kein Halten mehr. Die Spielerinnen lagen sich in den Armen. Abteilungsleiter Romi Hirtle stürmte das Spielfeld und beglückwünschte alle. Hochverdient zogen sich die Mädels die Pfalzmeistershirts über und es wurde ausgiebig gefeiert. Ein Riesenerfolg, der so nicht zu erwarten war, hatte man zu Beginn der Saison noch mit zehn Toren gegen die HSG Dudenhofen/Schifferstadt verloren. Aber die TSR Mädels steigerten sich im Laufe der Saison von Spiel zu Spiel und gaben keine Punkte mehr her. Mit 28:2 Punkten und 429:314 Toren, ist man sicherlich ein würdiger Pfalzmeister.
Ein herzliches Dankeschön an die Familien und Fans, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre. Ein Dank auch an Klara Brödel, die kurzfristig für Torfrau Angela Sema einsprang, die krankheitsbedingt nicht mit nach Schifferstadt fahren konnte.
Zum Abschluss muss man noch sagen: Axel der Busfahrer war klasse!!
Für die Turnerschaft Rodalben spielten:
Janina Heyer und Klara Brödel im Tor – Miriam Kleber, Marie Schmitt, Lea Beneke 7, Mia Bodenschatz, Ria Kästel, Selina Lauer, Meike Günther, Madeleine Schäfer 5, Vivien Stein 2, Julia Bohn, Nele Müller 5, Jana Beneke 1, Victoria Schäfer 4, Marie Lanzerath, Mona Lütke Streine
Trainer: Yvonne Schäfer und Leif Schäfer