Die weibliche C-Jugend der Turnerschaft Rodalben spielt zur kommenden Saison 19/20 in der höchst möglichen Spielklasse. Bei der Qualifkation zur Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland (ORPS) erreichten die Mädels des Trainergespanns Schäfer/Schäfer den dritten Platz und sind somit für die überregionale Liga qualifiziert. Nach den Pfalzmeistertiteln der weiblichen D- und C-Jugend der vergangenen Saison ein weiterer Meilenstein für eine gelungene Entwicklung der jungen Spielerinnen.

Dass dabei das entscheidende Spiel bereits das erste im Turnier sein sollte, konnte man zu Anfang zwar nicht ahnen, doch durch den knappen 14:13-Sieg gegen die favorisierte Mannschaft der HSG Dudenhofen/Schifferstadt konnten die Mädels den Grundstein für die erfolgreiche Qualifikation legen. Trainerin Yvonne Schäfer wähnte die Chancen ihrer Mannschaft im Vorfeld eher gering: „Da wir überwiegend mit Spielerinnen des jüngeren Jahrgangs antreten und unser Spielerkader mit zehn Akteurinnen eher gering ausfällt, hätte ich, auch aufgrund der starken Konkurrenz, nicht unbedingt mit einem Weiterkommen gerechnet. Dass die Mädels dann aber so stark aufspielten und gleich gegen einen der Favoriten gewinnen konnten, änderte meine Meinung dann gleich zu Anfang des Turniers.“

Im weiteren Verlauf konnten die Mädels Siege gegen die TSG Friesenheim und den SV Bornheim verbuchen. Dass man auch von den beiden Erstplatzierten des Turniers nicht weit entfernt ist und sich in der kommenden Oberliga-Saison nicht verstecken muss, zeigte das junge Team auch am Sonntag in Bornheim. So musste man sich gegen den TV Wörth mit 15:14 und gegen die JSG Mundenheim/Rheingönheim mit 11:10 zwar geschlagen geben, konnte jedoch weites gehend auf Augenhöhe agieren. Am Ende des Turniers entschied der direkte Vergleich gegen den Konkurrenten aus Dudenhofen/Schifferstadt, der ebenfalls 6:4 Punkte verbuchen konnten. Das Trainerteam, bestehend aus Mama Yvonne und Sohn Leif Schäfer, zeigten sich beeindruckt von der Leistung ihrer Mannschaft und waren letztlich richtig stolz: „Die Mädels haben ein tolles Turnier gespielt und konnten als Mannschaft überzeugen. Auch unser Neuzugang Paula Hack gibt uns weitere Möglichkeiten im Rückraum. Trotzdem müssen wir auch noch an der Feinabstimmung arbeiten und spielerisch etwas drauf packen. Aber jetzt feiern wir erstmal das durchweg gelungene Wochenende!“

Es ist das erste Mal, dass eine Jugendmannschaft der Turnerschaft Rodalben die Teilnahme an der überregionalen ORPS-Liga erreicht. Die Turnerschaft gratuliert den Trainern und den Spielern deshalb herzlich zu dem bisher Erreichten. Macht weiter so!

Hier geht’s zu den Ergebnissen!

Es spielten:

Klara Brödel und Kira Kaulbars im Tor – Mona Lütke Streine, Paula Hack, Madeleine Schäfer, Marie Lanzerath, Jana Beneke, Miriam Kleber, Victoria Schäfer, Marie Schmitt

Trainer: Yvonne und Leif Schäfer