Ein echter Transfercoup ist den beiden Team-Managern Kevin Hauck und Jonas Baumgart gelungen. Mit dem Oberliga-erfahrenen Handballlehrer Sebastian Wächter konnte man einen echten Fachmann vom Zukunftsprojekt TS Rodalben überzeugen. Wächter, der noch bis im Dezember vergangenen Jahres die Geschicke des Oberliga-Teams TuS 04 Dansenberg II leitete, übernimmt ab kommender Woche die Herrenmannschaft der Turnerschaft Rodalben. Interimscoach Jonas Baumgart wird dann wieder in die Rolle des Spielers zurückfinden und soll der Mannschaft auf dem Platz helfen, die gesteckten Ziele zu erreichen. Im Folgenden wollen wir euch unseren neuen Coach und die Umstände seiner Verpflichtung etwas näherbringen.

 

Zu Person

Sebastian Wächter ist 35 Jahre alt und von Beruf Ergo-Therapeut. Der gebürtige Dansenberger ist Inhaber der B-Lizenz und kann neben etlichen Jahren als Jugend- und Herrentrainer in seinem Heimatverein Dansenberg, auch auf Erfahrung in seinen Jahren beim SV64 Zweibrücken verweisen. Wächter begann seine Trainerlaufbahn bereits im Alter von 16 Jahren und kann auch deswegen in jungen Jahren schon jahrzehntelange, handballerische Expertise vorweisen. Als Trainer und Jugendkoordinator prägte er die beachtliche Entwicklung der letzten Jahre beim mittlerweile etablierten Drittligisten Dansenberg maßgeblich mit.  So kümmerte er sich in erster Linie um die Anschlussförderung, leitete dann auch mehrere Jahre die Geschicke im Herrenbereich (Pfalz- und Oberliga). Wächter verhalf etlichen Jugendlichen auf ihrem Weg zu etablierten Spielerpesönlichkeiten im Spitzenhandball. So durchliefen beispielsweise Spieler wie Alexander Schulze, Robin Egelhof oder auch Luca Munzinger, um nur wenige zu nennen, die Schule des Handballfachmanns. In jüngster Vergangenheit begleitete er die beiden Brüder Marco und Timo Holstein auf dem Weg aus der Oberliga in den Drittliga-Kader.

„Eben diese Qualitäten, aus engagierten und talentierten Jugendspielern, das Beste herauszuholen und sie zu gestandenen Spielern zu formen, sind es, was wir suchen. Wir wollen uns neu aufstellen und haben mit Sebastian die optimale Besetzung gefunden“, ist auch Abteilungsleiter Rome Hirtle vom Neu-Trainer begeistert. Wächter selbst freut sich ebenfalls auf ein neues Kapitel in seinem Handball-Leben: „Ich habe richtig Bock auf die neue Aufgabe in Rodalben. Vor allem in den Gesprächen mit Kevin und Jonas habe ich gemerkt, dass wir uns gut verstehen, viele Ansichten teilen und dass wir gemeinsam hier etwas bewegen wollen. Die Grundstruktur der Mannschaft ist intakt, es gibt viel Potenzial. Auch im Umfeld des Vereins sehe ich viele Entfaltungsmöglichkeiten. Ich bin mir sicher, dass das Gesamtpaket stimmt.“

 

Langfristiges Engagement vorgesehen

Während in der laufenden Saison das gesteckte Ziel Pfalzligaaufstieg realisiert werden soll, ist das Engagement Wächters ligaunabhängig und auf weitere Jahre vorgesehen. „Es ist schwierig mitten in der Runde ein Team zu übernehmen und in wenigen Wochen vorhandene Strukturen aufzubrechen. Wir wollen längerfristig eine Stabilisierung des Herrenhandballs in Rodalben erzielen und das in mehreren Bereichen. So etwas geht nicht von heute auf morgen und braucht Zeit. Diese Zeit wird Sebastian bei uns bekommen und wir sind sicher, dass wir mit ihm den sportlichen Bereich optimal besetzt haben“, so Team-Manager Jonas Baumgart.

Baumgart hat sich bereits im Laufe der Saison mit seinem alten Spielkameraden und guten Freund Kevin Hauck auf der Team-Manager-Position Zuwachs geholt, um mit ihm gemeinsam die Entwicklung des Herrenteams weiter voranzubringen. Auch Hauck ist absolut überzeugt vom zukünftigen Trainer der Rodalbener: „In den Gesprächen mit Sebastian haben wir gemerkt, dass wir auf einer Wellenlänge sind. Er ist einer der besten Trainer in der Pfalz und wird uns durch seine Expertise in den kommenden Jahren sicherlich, auch mit Hinblick auf die Anschlussförderung, auf ein neues Level heben.“ Durch Vollzug der Trainerposition können die beiden Team-Manager nun die bereits begonnenen Gespräche mit etwaigen Neuzugängen weiter vorantreiben und man darf gespannt sein, wie sich die Kadersituation in den nächsten Wochen weiterhin entwickelt.

 

Neuen Schwung mitnehmen

In den kommenden Wochen wird man sehen, ob man die Euphorie des Trainerwechsels mitnehmen kann und die Mannschaft die guten Ergebnisse der beiden vergangenen Spiele bestätigen können. Klar ist, dass Neu-Trainer Wächter gleich mit seinem ersten Spiel gegen Edigheim eine ganz entscheidende Partie vor sich hat, die wohl zeigen wird, wohin es diese Saison gehen könnte. Keine leichte Aufgabe, auch angesichts der kurzen Einarbeitungszeit von lediglich zwei Wochen vor dem ersten Heimauftritt. Auch dessen ist sich Wächter bewusst: „Eine schwierige Aufgabe. Wir werden uns gut vorbereiten und alles in die Waagschale werfen. Was dabei rauskommt, wird sich dann zeigen“, gibt sich der künftige Übungsleiter kämpferisch.

 

Willkommen Sebastian!

Zum Schluss bleibt nur zu sagen: “Herzlich willkommen im Verein!” Die Verantwortlichen der Turnerschaft Rodalben Handball freuen sich auf einen echten Handball-Fachmann, auf eine gute Zusammenarbeit und natürlich auf viel Spaß bei allem, was gemeinsam vor uns liegt.