Die Turnerschaft Rodalben gewinnt nach zwei Auswärtspleiten in Folge das Derby in Dahn und kann so wertvolle Punkte im Kampf um die oberen Tabellenplätze verbuchen. Dass die Spieler aus Rodalben dabei alles in die Waagschale werfen mussten, lag dabei nicht nur an den aufopferungsvoll kämpfenden Dahnern, sondern auch an den Schiedsrichtern, die wohl einfach ein Herz für den Underdog hatten.

Die Jungs um Spielertrainer Moritz Baumgart hatten an diesem Tag ein hartes Stück Arbeit zu bewältigen und brachten sich auch eigenverschuldet von Anfang an in eine schwierige Lage. So spielte man von der ersten Minute ab zwar einen guten Ball, konnte die sich bietenden Möglichkeiten jedoch nicht in Tore umwandeln und scheiterte des Öfteren am stark parierenden Dahner Torhüter Marcel Kunz. Erschwert wurde den Mannen aus Rodalben das Spiel noch dazu durch die Schiedsrichterleistung. Während die eher jugendlich anmutenden Spieler aus Dahn angesichts der robust wirkenden Rodalber wohl starke Muttergefühle in dem Schiedsrichtergespann Tigl/Weber weckten, musste das Rodalber Team mehrfach harte Strafen für normale Fouls hinnehmen. Dass die beiden Unparteiischen dennoch zu wissen schienen, dass es sich bei dem Spiel nicht um eine Partie der weiblichen C-Jugend handelte, zeigten sie auf der gegenüberliegenden Seite bei Ballbesitz des Gästeteams. Die Begegnung der beiden Mannschaften entwickelte sich so zu einem echten Kampf, bei dem die Rodalber zu Ende der ersten Halbzeit eine zwei-Tore-Führung zum 10:12 herauszuspielen vermochten. In der Kabine war man sich nun einig, dass das Spiel jetzt über Einsatz und Willen entschieden werden musste. Durch konzentriertes Angriffsspiel konnte man sich in der 41. Minute so erstmals eine vier-Tore-Führung zum 14:18-Zwischenstand erarbeiten. Am „Dahner Wandertag“ tat man sich in der Abwehr aufgrund der gegeben Vorraussetzungen allerdings schwer und versuchte mit zunehmender Spieldauer schließlich eher zart zu agieren. Die jungen Dahner Spieler setzten dabei angepeitscht durch ihr frenetisch applaudierendes Publikum immer wieder Nadelstiche und profitierten dabei auch durch etliche Überzahlsituationen im Angriff, die sie gekonnt ausspielten und so weitere Torerfolge feiern konnten. Erst in der 55. Minute konnte die Turnerschaft somit eine Vorentscheidung herbeiführen, als sie beim Zwischenstand von 20:26 den Abstand auf den Verfolger auf sechs Tore ausbauen konnten. In den Schlussminuten verkürzten die Dahner noch einmal zum letztlichen Endstand von 25:28, wobei das wiederum dezimierte Rodalber Team bereits einen Gang zurückgeschaltet hatte. Nach Abpfiff feierten beide Mannschaften den Sieg der Rodalber, die Dahner wohl ob einer gelungenen Vorstellung, unsere Mannschaft hingegen den angenommenen Kampf gegen mehr als sieben Spieler auf dem Feld.

Alles in allem ein sehenswertes Derby vor einem tollen 350 Seelen-Publikum, bei dem sich letztlich die bessere Mannschaft durchzusetzen vermochte. Nichtsdestotrotz auch eine tolle Leistung der jungen Mannschaft aus Dahn, die kämpferisch und spielerisch eine starke Leistung bot. Letztlich muss sich unser Team selbst an die eigene Nase fassen, da sie durch zu viele vergebene Chancen gerade in der Anfangsphase den Gegner mit aufgebaut hat und sich so einem echten Kampf stellen musste. Was bleibt, ist ein Auswärtssieg und somit zwei Punkte in einer ausgeglichenen Liga, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Schön auch zu sehen, dass mit Kevin Hauck ein lange verletzter Spieler nach überstandenem Kreuzbandriss die ersten Minuten für seine Mannschaft absolvieren konnte. Am kommenden Samstag freut sich das Team von Trainer Moritz Baumgart, endlich wieder in eigener Halle auftreten zu dürfen und lädt gegen das befreundete Team aus Iggelheim gleich zum Topspiel ein.

Auf einen Blick:

TV Dahn:

Marcel Kunz und Rene Eichstädt im Tor – Marius Bold 8/8, Felix Kissel 3, Janik Röckel 3, Matthias Kunz 3, Lukas Schwarz 3, Louis Farbacher 2, Max Schehl 2, Thilo Schwamm 1, Nico Dauenhauer, Daniel Greiner, Sebastian Fischer

TS Rodalben:

Philipp Trogler und Pascal Glöckner im Tor – Jonas Baumgart 13/6, Lukas Baumgart 1, Johannes Majer 6, Florian Kern, Andreas Voitl 1, Florian Bold 2, Lucas Haury 4, Moritz Baumgart 1, Kevin Hauck, Florian Kern

Zeitstrafen: 3 – 8,  Rote Karten: Johannes Majer/TSR (51./3×2), Sebastian Fischer/TVD (55./Foulspiel), Siebenmeter: 8/11  – 6/6, Zuschauer: 350, Schiedsrichter: Andreas Tigl, Eckart Weber