Die Mannschaft der Turnerschaft Rodalben tritt am morgigen Samstag beim TV Dahn an. Beim Westpfalzderby gegen den Tabellenletzten will die Mannschaft um Spielertrainer Moritz Baumgart die Negativserie von zwei Auswärtsniederlagen stoppen und im dritten Auswärtsspiel in Folge wieder zwei Punkte einfahren.

Der Gastgeber aus Dahn musste dabei dieses Jahr einiges an Aderlass hinnehmen. Neben den beiden Leistungsträgern Philipp Trogler und Jonas Goll, die nun für unsere Turnerschaft auflaufen, muss die Mannschaft unter anderen auch auf weitere Leistungsträger wie Thomas Tomschik (2. Mannschaft) und Leon Kriebel (Kreuzbandriss bereits in der Vorsaison) verzichten. Dass Anfang der Runde mit Sebastian Kriebel auch der erfahrenste Spieler durch Verletzung ausfiel, macht die Situation der Dahner nicht besser. Das derzeitige Team setzt sich so vor allem aus vielen jungen Spielern zusammen, zu denen auch das in Rodalben groß gewordene Torhüter-Talent Jan Freyberger gehört. Die Mannschaft befindet sich derzeit am Tabellenende und scheint dieses Jahr wohl auch aufgrund fehlender Erfahrung in der Pfalzliga nicht konkurrenzfähig zu sein. Dennoch ist das Rodalber Team gewarnt, weiß man doch, dass in einem Derby alles möglich ist. Auch hat man in den letzten beiden Auswärtspartien gegen vermeintlich schwächere Gegner jeweils den Kürzeren gezogen. Um einem weiteren Punktverlust aus dem Weg zu gehen, muss die Mannschaft von Anfang an hochkonzentriert agieren, um die Dahner so nicht ins Spiel kommen zu lassen. Dabei hat man sich in der Vorbereitung auf das Spiel zum größten Teil mit sich selbst beschäftigt und ist auf die Fehler aus vergangenen Spielen eingegangen. Fehlen werden dem Rodalber Team mit Hendrik Matheis und Ex-Dahner Jonas Goll zwei echte Stützen des Teams, die in den vergangenen Spielen stets zur Stammformation der Mannschaft gehörten. Goll laboriert weiterhin an einem Muskelfaserriss, während Matheis Handgelenksprobleme an der Wurfhand plagen. Nichtsdestotrotz wird die Turnerschaft eine schlagkräftige Truppe aufbieten, die mit viel Spaß und Leidenschaft beim Nachbarn in Dahn auftreten wird. Man freut sich auf das Spiel, bei dem viele bekannte Gesichter auf beiden Seiten aufeinandertreffen werden und auch nach dem Spiel wohl das ein oder andere kühle Getränk zusammen zu sich genommen wird.