Am kommenden Sonntag treten die beiden ersten Mannschaften der Turnerschaft Rodalben im Viertelfinale des Pfalzpokals an. Während die Frauenspielgemeinschaft Hauenstein/Rodalben bereits um 16.00 Uhr gegen den ligahöheren TUS Heiligenstein ran muss, bestreitet das Herrenteam im Anschluss um 18.00 Uhr das Derby gegen den TV Dahn. Die Zuschauer dürfen sich also auf zwei spannende Partien freuen.

Die Herrenmannschaft freut sich dabei auf das zweite Aufeinandertreffen mit dem TV Dahn in dieser Saison. Gegen den Tabellenletzten aus Dahn nehmen die Rodalber auf dem Papier dabei als Tabellendritter der Pfalzliga die Favoritenrolle ein. Dass diese Rolle dabei ausschließlich auf dem Papier zu bewerten ist, zeigte bereits das Hinspiel in der aktuellen Saison. Damals konnte man den Underdog zwar schlagen, musste jedoch lange Zeit kämpfen, um die zwei Punkte letztlich einfahren zu können. Hinzu kommt, dass die Turnerschaft mit Johannes Majer (beruflich verhindert) und Jonas Baumgart (Oberschenkelzerrung) gleich auf zwei Leistungsträger verzichten muss. Damit stehen Trainer Moritz Baumgart bei dem bereits dünnen Kader nur wenige Spieler zur Verfügung, was am Ende des Tages auch zu einer Kraftfrage führen könnte. Nichtsdestotrotz ist sich Trainer Baumgart der Qualität seiner Spieler bewusst. Der TV Dahn hingegen zeigt eine aufsteigende Formkurve über den Verlauf der Saison und konnte so durch einen Sieg nach Verlängerung gegen die HSG Mutterstadt/Ruchheim das Viertelfinale erreichen. Schon im Hinspiel zeigte das junge Team, dass es zu keinem Zeitpunkt gewillt ist, aufzugeben und bis zum Schluss kämpft. In diesem Spiel treten also zwei unterschiedliche Teams mit verschiedenen Spielstilen gegeneinander an. Der Sieg wird dabei wohl vor allem auf die kämpferische Einstellung der Teams zurückzuführen sein. Den Spielern der Turnerschaft Rodalben ist dabei bewusst, dass nicht nur der Pokal seine eigenen Gesetze hat, sondern auch in einem Derby alles passieren kann. Deshalb hat sich die Mannschaft in den letzten beiden Wochen gut vorbereitet und wird alles aufbieten, um in eigener Halle als Sieger vom Platz zu gehen.

Bereits zwei Stunden vor der Männermannschaft tritt auch das Damenteam der FSG Hauenstein/Rodalben in der TSR-Halle an. Die Mädels empfangen dann den TUS Heiligenstein aus der eine Etage höheren Pfalzliga. Die Gäste belegen derzeit einen starken dritten Tabellenplatz in der Liga und weisen mit 18:8 Punkten eine tolle Bilanz auf. Trainer Kevin Hauck freut sich dabei auf den Vergleich und ist sich der Außenseiterrolle bewusst. Durch den Gewinn des Verbandspokals konnte sich seine Mannschaft für den Pfalzpokal qualifizieren und wurde durch die Absage der HSG Dudenhofen/Schifferstadt dann gleich in die nächste Runde geschickt. „Wir haben uns dieses Spiel mit dem Gewinn des Verbandspokals hart erarbeitet und freuen uns auf den Vergleich mit einem starken Team. Wir haben am Sonntag nichts zu verlieren, aber wollen auch zeigen, dass wir richtig was drauf haben“, zeigt sich der Damen-Coach kämpferisch. Dass sich das Team der FSG dabei derzeit auf einem guten Weg befindet, zeigte man am vergangenen Wochenende, als man die VTV Mundenheim II beeindruckend mit 34:21 schlagen konnte. An diese Leistung wollen die Mädels anknüpfen und mit kämpferischer Einstellung dem Gegner aus Heiligenstein so lange auf die Nerven gehen, um dann zu sehen, was am Ende dabei rauskommt. Auch hier können sich die Zuschauer auf eine tolle Partie freuen, bei der unser Damenteam wirklich nur gewinnen kann. Beide Mannschaften freuen sich darauf, am kommenden Sonntag viele Zuschauer in der TSR-Halle begrüßen zu dürfen, um so zusammen einen erfolgreichen Pokal-Sonntag zu erleben.