Die Turnerschaft gewinnt das Derby gegen den Tabellenletzten des TV Dahn mit 28:18 (14:10). Im vorerst letzten Derby in der Pfalzliga konnte das Team von Trainer Moritz Baumgart dabei vor allem in der zweiten Halbzeit ihr Überlegenheit ausspielen und so zwei weitere Punkte einfahren.

Die Vorzeichen vor dem Spiel waren doch deutlich verteilt. Der TV Dahn kam als Tabellenletzter und somit als Außenseiter in die TSR-Halle angereist. Die Turnerschaft rangiert weiterhin auf einem stabilen vierten Tabellenplatz und ging so als Favorit in das Spiel. Während die junge Truppe aus Dahn sich anfangs gut währen konnte und das Spiel bis zur 15. Minute beim Stand von 6:6 offen gestalten konnte, haderte die Turnerschaft mit vergebenen Chancen und einigen Unaufmerksamkeiten in der Abwehr. Dennoch konnte man sich im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit ein wenig absetzen, was hauptsächlich an der Defensive der Rodalber lag. Im Angriff spielte man zu oft zu inkonsequent und musste auch einige Fehlwürfe hinnehmen. Beim Halbzeitstand von 14:10 wurden schließlich die Seiten gewechselt. Im zweiten Durchgang zeigte sich zu Anfang ein ähnliches Bild. Bis zur 38. Minute stand die Heimmannschaft zwar weiterhin gut in der Abwehr, verpasste es jedoch im Angriff geduldig auf ihre Chance zu warten und so war die Partie beim Stand von 16:12 trotz gefühlter Überlegenheit immer noch offen. Durch eine gute Phase in den folgenden zehn Minuten schaffte es die TSR, sich die gute Abwehrarbeit dann auch im Angriff zu veredeln und konnte bis zur 48. Minute vorentscheiden auf 20:12 wegziehen. Das Spiel war somit entschieden und die Turnerschaft baute mit dem letzten Treffer durch Sven Köllermeyer das Ergebnis beim Endstand von 28:18 auf einen 10-Tore-Vorsprung aus.

Alles in allem ein fair geführtes Derby, bei dem beide Mannschaften nicht ihre besten Leistungen abrufen konnten. Dennoch gab sich Trainer Moritz Baumgart mit der gezeigten Abwehrleistung vor allem im zweiten Durchgang sehr zufrieden und unterstellte seiner Mannschaft einen solide Auftritt: „Über weite Strecken haben wir gut gespielt. Die Abwehrleistung war gut, aber wir müssen im Angriff konsequenter sein. Da haben wir uns teilweise dem Gegner angepasst und Druck und Tempo im Spiel vermissen lassen.“ Eine ebenfalls gute Leistung zeigte wiederum das Schiedsrichtergespann Schneider/Schneider, das die Partie souverän und auch kommunikativ zu leiten wusste. Die Turnerschaft verweilt mit dem Sieg weiter auf dem vierten Tabellenplatz und hat am kommenden Sonntag die Chance, sich mit einem Sieg gegen den TSV Iggelheim an diesem vorbeizuschieben und den dritten Tabellenplatz zu beanspruchen. Also weiter geht’s im Saison-Endspurt!

TS Rodalben:

Pascal Glöckner und Angelo Seelinger im Tor – Jonas Baumgart 1, Kevin Hauck 6/1, Johannes Majer 4, Florian Bold 1, Lucas Haury 2, Moritz Baumgart 6, Sven Köllermeyer 2, Jonas Goll 6/4, Moritz Greiner (n.e.), Max Hubele (n.e.)

TV Dahn:

Rene Eichstädt und Marcel Kunz im Tor – Felix Kissel 3, Nico Dauenhauer 2, Marius Bold 4/2, Daniel Greiner 1, Louis Fabacher 1, Sebastian Fischer 2, Lukas Schwarz, Thilo Schwamm 5

Rote Karten: Florian Bold (50., Foulspiel); Zeitstrafen: 6– 0 (min), Siebenmeter: 5/5 – 2/2, Zuschauer: 180, Schiedsrichter: Detlev Schneider, Wolfgang Schneider