Die Turnerschaft Rodalben verliert das Spitzenspiel gegen den LigaprimusTuS Dansenberg II nach starkem Kampf am Ende unglücklich mit 25:26. Die über 200 Zuschauer in der gut besetzten Layenbergerhalle sahen dabei ein hochklassiges Spiel, das an Spannung kaum zu überbieten war.

Noch zum Zeitpunkt der Abfahrt an der TSR-Halle, etwa zwei Stunden vor Spielbeginn, hätte keiner der anwesenden Spieler mit einem möglichen Punktgewinn beim Spitzenreiter der Pfalzliga gerechnet. Neben Jonas Baumgart, der wegen einer hartnäckigen Muskelverletzung nicht auflaufen konnte, erschienen die beiden anderen Baumgart-Brüder erkältet. Dass die Trainingssituation unter der Woche mit weiteren Krankheitsfällen von Pascal Glöckner, Johannes Majer und Andreas Voitl und einem verhinderten Florian Bold ebenfalls nicht optimal verlaufen war, hob die Stimmung zu diesem Zeitpunkt nicht gerade an. Kurz vor Beginn in der Kabine war man sich also einig: „Wir haben heute gar nichts zu verlieren. Die Vorraussetzungen des Spiels sind nicht gerade rosig. Wir werden versuchen, den TuS bis zum Ende zu ärgern und dann unsere Chance suchen, etwas Zählbares mitzunehmen“, so die Worte von Spielertrainer Moritz Baumgart. Dass dies bis vier Sekunden vor Spielende letztlich gelingen sollte, konnte man zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnen. Aber von Anfang an.

Das Spiel startete gleich mit hohem Tempo und zwei aggressiv agierenden Abwehrreihen. Während sich der TuS zu Anfang des Spiels gleich einen kleinen Vorteil erspielen konnte, glich die TSR im weiteren Verlauf immer wieder aus. Die Zuschauer sahen dabei ein wirklich hochklassiges Spiel zweier gut aufgelegter Mannschaften, die lediglich ihre Schwächen im Abschluss auf das Tor hatten. So konnten sich in der ersten Halbzeit vor allem die Torhüter der beiden Teams, Pascal Glöckner und Henning Huber mehrfach auszeichnen. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, das mit einer knappen 13:12-Führung für die Hausherren in die Halbzeitpause ging. Auch im zweiten Durchgang schenkten sich beide Mannschaften nichts. So dominierten in den Anfangsminuten die Angriffsreihen der beiden Teams und bis zur 41. Minute stand es wiederum 19:18 für die Hausherren. Die bauten ihre Führung in der 45. Spielminute auf 22:19 aus. Die Turnerschaft kämpfte sich nun mit gelungener Abwehrarbeit und einem überragenden Torhüter Angelo Seelinger, der für den ebenfalls stark agierenden Pascal Glöckner in die Partie gekommen war, zurück ins Spiel. Dennoch konnte man die sich bietenden Chancen, ob im Gegenstoß, frei stehend oder auch vom Siebenmeterpunkt, nicht verwandeln und scheiterte zu oft am stark parierenden Gästetorhüter Henning Huber. Die Folge war eine fast neun minütige Torflaute der Turnerschaft, wobei die Hausherren ebenfalls nicht weiter davon zu ziehen vermochten. Hendrik Matheis, jetzt auf der Rückraumlinksposition eingesetzt, erlöste die Turnerschaft und verwandelte zum 22:20 nach 53 gespielten Minuten. Im weiteren Verlauf kämpfte sich die TSR-Sieben nun nochmal ins Spiel zurück und konnte vor allem durch den angesprochenen Matheis in Kombination mit Kreisläufer Florian Bold zu Torerfolgen kommen. In letzter Spielminute glichen die Gäste beim 25:25-Unentschieden die Partie so zum ersten Mal seit dem 17:17 (37. Minute) wieder aus. Doch die Freude war nicht von langer Dauer, denn die Dansenberger behielten die Nerven und sorgten vier Sekunden vor Schluss durch ihren starken Spielmacher Jannik Grunau für den Siegtreffer zum 25:26-Sieg.

Alles in allem ein tolles Handballspiel mit dem schlechteren Ausgang für die TSR. Die angeschlagene Truppe konnte jedoch mit Kampf und Leidenschaft bis zum Schluss dagegen halten und hätte eine Punkteteilung sicherlich auch verdient gehabt. Dennoch muss man auch dem TuS Dansenberg Respekt zollen, die mit ihrer jungen Mannschaft ein extrem starker Gegner war und am Ende vielleicht das Quäntchen Glück mehr auf ihrer Seite hatte. Mit der gezeigten Leistung, die Chancenverwertung ausgenommen, kann man sicherlich zufrieden sein und es gilt darauf aufzubauen. Die Turnerschaft bedankt sich bei den vielen Zuschauern, die den weiten Weg auf sich genommen haben, um unsere Mannschaft zu unterstützen. Kopf hoch und weiter geht’s!

Bilder vom Spiel findet ihr in unserer Galerie!

Auf einen Blick:

TuS Dansenberg II:

Henning Huber und Simon Egelhof im Tor – Maximilian Dettinger, Benjamin Jusufbegovic, Maurice Lamotte 2, Jannik Grunau 7, Patrick Schulze 3, Marco Holstein 1, Niklas Jung 7/4, Frederik Bohm 3, Paul Poloczek 2, Timo Holstein 1, Roman Bold

TS Rodalben:

Pascal Glöckner und Angelo Seelinger (40.-60.) im Tor – Hendrik Matheis 1, Kevin Hauck 6/1, Lukas Baumgart 5, Johannes Majer 2, Andreas Voitl, Florian Bold 6, Lucas Haury, Moritz Baumgart 4/1, Jonas Goll 1

Zeitstrafen: 2 – 4, Siebenmeter: 4/7 – 2/4, Zuschauer: 220, Schiedsrichter: Andreas TIgl, Eckart Weber