Im ersten Heimspiel der Saison 2019/2020 feiert die 1. Herrenmannschaft der Turnerschaft Rodalben den zweiten Saisonsieg gegen den starken Aufsteiger HSG Dudenhofen/Schifferstadt. Mit 27:20 (12:11) setzt sich das Team um Spielertrainer Moritz Baumgart durch und überzeugt vor allem in Halbzeit zwei mit einer starken Abwehrleistung und einem dahinter überragend agierenden Angelo Seelinger im Tor.
Dabei war dieser dann doch deutliche Sieg nach der ersten Halbzeit so nicht zu erwarten gewesen. Beide Mannschaften begegneten sich hier auf Augenhöhe und zeigten tollen Handball. Zu Anfang tat sich der TSR-Angriff schwer mit der offensiven 3:2:1-Deckung des Gegners und musste einige Ballverluste hinnehmen. Aber auch die Gäste mussten erheblichen Aufwand betreiben, um die Abwehr der Rodalbener und deren gut aufspielenden Torhüter Jan Freyberger zu überwinden. Im weiteren Verlauf fand die TSR-Sieben zusehends besser in die Partie, scheiterte dennoch zu oft mit frei stehenden Würfen am starken Gäste-Keeper Felix Trapp. Beim Stand von 12:11 wurden schließlich die Seiten gewechselt und ein äußerst interessantes Spiel auf Augenhöhe hatte sich entwickelt. Im zweiten Durchgang legten die Hausherren dann los wie die Feuerwehr. Über eine starke Abwehr und den überragend haltenden Senior (sorry Angelo :D) Seelinger im Tor, konnte man einige schnelle Konter über den pfeilschnellen Kevin Hauck fahren und sich so nach 43 gespielten Minuten vorentscheidend auf 20:13 absetzen. Kamen die Gäste doch mal durch das Abwehrbollwerk des Rodalber Teams durch, so wusste Seelinger auch 100-prozentige Chancen zu vereiteln und bescherte seiner Mannschaft so bis zur 56. Minute beim Stand von 27:16 eine mehr als deutliche Führung. In den letzten vier Spielminuten ließ die Konzentration auf Seiten der Gastgeber dann merklich nach und die Gäste aus Dudenhofen/Schifferstadt konnten das Ergebnis noch einmal mit einem 4:0-Lauf zum 27:20-Endstand verkürzen. Alles in allem ein gelungener Auftritt der kompletten Mannschaft, die letztlich die Erfahrung und etwas mehr Ruhe auf ihrer Seite hatte. Herauszuheben gilt aus dieser geschlossenen Mannschaftsleistung trotz allem Angelo Seelinger, der das Tor regelrecht zunagelte und seine Mannen somit klar auf die Siegerstraße führen konnte.
Am kommenden Wochenende wartet gleich die nächste Mammutaufgabe auf das Team von Spielertrainer Moritz Baumgart. Gegen den TV Wörth verlor man in der vergangenen Saison beide Partien, hat also etwas gutzumachen. Dass die Mannschaft nach zwei starken Auftritten mit Selbstbewusstsein anreist ist klar, dennoch ist man sich der Stärke des TV Wörth bewusst und will alles in die Waagschale werfen, um auch aus diesem Spiel erneut zwei Punkte zu entführen.
Auf einen Blick:
TS Rodalben:
Jan Freyberger (0.–25.) und Angelo Seelinger (25.-60.) im Tor – Hendrik Matheis 2, Maximilian Hubele, Jonas Baumgart 6, Kevin Hauck 7/1, Leif Schäfer 1, Florian Bold 5, Moritz Greiner 3, Lucas Haury, Moritz Baumgart 1, Jonas Goll 2/2, Felix Weishaar
HSG Dudenhofen/Schifferstadt:
Nicolas Claus und Felix Trapp im Tor – Matthias Handrich 2/1, Moritz Leonhardt 1, Christoph Schubart 5/3, Marco Beckmann, Manuel Grill 1, Jonas Schön 1, Alexander Grill, Kevin Gerber 2, Dominik Seelinger 4, Max Barlang 2, Sebastian Kolb 1, Marco Schneider 1
Zeitstrafen: 8 – 2 (min), Siebenmeter: 3/6 – 4/7, Zuschauer: 250, Schiedsrichter: Huthmacher, Japundza