Die Turnerschaft Rodalben verliert erneut ein Heimspiel und findet nicht wie üblich zu ihrer gewohnten Heimstärke. Gegen die TG Oggersheim hatte man lange Zeit alles im Griff, konnte sich jedoch nie wirklich absetzen und musste am Ende zusehen, wie die TGO dem Team der Turnerschaft den Sieg vor der Nase wegschnappte.

Dabei hatte das Team von Spielertrainer anfangs alles im Griff. Schnell lag man nach zehn gespielten Minuten mit 6:2 in Front. Die Abwehr stand dabei gut und im Angriff spielte man geduldig auf seine Chancen. Doch Oggersheim steckte nicht auf und blieb dran. Vor allem Spielmacher und Torschütze Alexander Schreiber machte den Gastgeber dabei ständig Ärger und konnte Abwehr und Torhüter an diesem Abend insgesamt 12 mal überwinden. Auch die erneut mäßige Verwertung bester Torchancen verhinderten eine höhere Führung des Teams aus Rodalben. So musste man sich bis zur Halbzeit mit einer 14:13-Führung zufrieden geben. Im zweiten Durchgang kam Spielmacher Jonas Baumgart nach überstandener Muskelverletzung zurück ins Team. Doch auch er konnte dem Spiel nicht seinen Stempel aufdrücken und so spielte man im Angriff teils überhastet und fehlende Struktur machte sich breit. Auch das Fehlen von Bruder Lukas Baumgart machte sich bemerkbar, musste man doch in ungewohnter Formation mit einem Rechtshänder auf dem rechten Rückraum auflaufen. In der Abwehr tat man sich gegen den agilen Rückraum weiterhin schwer, und auch das sonst überragend agierende Torhüter-Duo Glöckner/Seelinger konnte an diesem Tag nicht ihre gewohnte Leistung auf die Platte bringen. So entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem die Turnerschaft bis zum 24:22 in der 53. Minute noch die Oberhand halten konnte. Doch die TG Oggersheim drehte das Spiel beim 24:25 und nun lief man fünf Minuten vor Ende der Partie einem Rückstand hinterher. Nach dem 28:28-Anschlusstreffer waren noch zehn Sekunden zu spielen, als die die Gäste einen bereits vertändelten Ball aufgrund einer Zwei-Minuten-Strafe und des damit fälligen Zeitstopps wieder zurück erhielten. In den letzten Sekunden konnte Johannes Majer dann ein Foulspiel an einem Spieler aus Oggersheim begehen und diesem den Ball entwenden. Da er den Ball nicht unverzüglich freigab, entschieden das Schiedsrichtergespann Magin/Transier somit auf Siebenmeter und eine Rote Karte gegen Majer. Alexander Schreiber verwandelte den zugesprochenen Siebenmeter und konnte somit die Partie mit seinem zwölften Treffer zum 28:29-Sieg für sein Team entscheiden.

Alles in allem ein trauriges Ende, das sich die Turnerschaft jedoch selbst zuzuschreiben hat. Während man im Laufe des Spiels trotz nur knapper Führung das Gefühl hatte das Spiel im Griff zu haben, zeigten die Spieler aus Oggersheim, dass eben genau das nicht der Fall war. Nun gilt es, aus diesem Spiel zu lernen und in den nächsten Partien zu zeigen, dass ein Spiel bis zum Schluss durch Kampf bestimmt werden muss. Die nächste Gelegenheit bietet sich hierfür bereits am kommenden Samstag, wenn es gegen die Südpfalztiger und den derzeit Drittplazierten um wichtige Punkte im Kampf um die vorderen Tabellenplätze geht.

Die Bilder vom Spiel gibt’s in unserer Galerie!

Auf einen Blick:

TS Rodalben:

Pascal Glöckner und Angelo Seelinger im Tor – Johannes Tretter, Hendrik Matheis 1, Maximilian Hubele, Jonas Baumgart 3, Kevin Hauck 4, Johannes Majer 9, Andreas Voitl, Florian Bold 3, Moritz Greiner, Lucas Haury, Moritz Baumgart 4, Jonas Goll 4/2

TG Oggersheim:

Patrick Pabst und Bastian Rautenberg im Tor – Nikolas Deichsel, Philipp Karduck 3, Donato Di Cesare 4, Marc Seltsam 2, Alexander Schreiber 12/4, Peter Stottko, Dominik Götz 2, Furkan Tok 4, Steffen Wegmann 2

Rote Karten: Peter Stottko (37., Foulspiel), Steffen Wegmann (60., 3×2), Johannes Majer (60., Unsportlichkeit) Zeitstrafen: 5 – 3, Siebenmeter: 2/2 – 4/4, Zuschauer: 230, Schiedsrichter: Benjamin Magin, Peter Transier