Die erste Herrenmannschaft der Turnerschaft Rodalben verabschiedet sich trotz großer personeller Probleme mit einem Heimsieg aus dem Jahr 2018. Mit 27:24 schlagen die Hausherren die TG Waldsee und stärken somit ihren dritten Tabellenplatz zum Jahresende.

Dass die Vorzeichen wieder einmal alles andere als positiv vor dem Spiel standen, war vor dem Spiel gegen die TG Waldsee nichts Neues. Bereits im Hinspiel hatte man mit einigen Ausfällen zu kämpfen und konnte auch damals trotz allem zwei Punkte einfahren. Dass dies dem Team um Spielertrainer Moritz Baumgart auch am vergangenen Samstag gelang, lag an einem couragierten Auftritt der verbliebenen Spieler. Durch die Ausfälle von Kevin Hauck (beruflich verhindert) und Jonas Baumgart (Oberschenkelzerrung im Abschlusstraining) fehlten der TSR gleich zwei Leistungsträger. Hinzu kam, dass Philipp Trogler, Johannes Majer, Lukas Baumgart und Andreas Voitl die ganze Woche aus unterschiedlichsten Gründen nicht trainieren konnten und teilweise angeschlagen bzw. gar nicht am Spiel teilnehmen konnten. So übernahm Trainer Moritz Baumgart die Spielmacherposition und führte von Beginn an gekonnt Regie, was ihm nach ca. 20 gespielten Minuten sogleich eine Manndeckung bescherte. Da das Spiel jedoch schleppend startete und sich die ungewohnte Aufstellung der Turnerschaft zu Spielbeginn erst einmal finden musste, lag das Heimteam nach sechs Minuten bereits 1:4 im Hintertreffen. Nach abgelegter Nervosität konnte man schließlich in der zehnten Minute beim 5:5 erstmals ausgleichen und nach weiteren fünf Minuten erstmals mit zwei Toren beim 8:6 in Führung gehen. Nach der erteilten Manndeckung durch Gästetrainer Rainer Eckrich tat man sich im Angriffsspiel schwer und zeigte teilweise zu statisches Spiel. Auch das Passspiel ließ zu wünschen übrig und so vertändelte man mehrere einfache Bälle im Angriff und verpasste so eine höhere Führung. Dass diese möglich gewesen wäre, zeigte eine starke Abwehrleistung mit einem gewohnt starken Pascal Glöckner zwischen den Pfosten. Mit 13:12 ging man in die Pause und konnte mit der gezeigten Abwehrleistung über weite Strecken zufrieden sein, war sich jedoch einig, dass das Angriffsspiel wesentlich dynamischer werden musste, wollte man die nächsten zwei Punkte einfahren.

Im zweiten Durchgang zeigte sich dann ein ähnliches Bild. Im Angriff konnte man auf die 5:1-Abwehr nicht die richtige Antwort finden und tat sich im Positionsspiel schwer. Nach 43 Minuten führte die Gästemannschaft aus Waldsee mit 16:18. Ausgerechnet Johannes Majer, der aufgrund einer andauernden Fussgelenksverletzung gar nicht zum Einsatz hätte kommen sollen,  gab dem Spiel dann die entscheidende Wende. Durch sein aggresives Auftreten in der Abwehr und tollen Aktionen im Angriff konnte Majer der Mannschaft Stabilität geben und so schaffte man es durch einen 4:0-Lauf das Spiel zu drehen. Mit dem 20:18 im Rücken, konnte man den Vorsprung über 25:20 ausbauen und gewann letztlich verdient mit 27:24. Bester Torjäger des Spiels war Moritz Baumgart mit sieben Toren und der angesprochene Johannes Majer konnte sich innerhalb der letzten 17 Minuten gleich sechs mal in die Torschützenliste eintragen. Alles in allem ein gelungener Auftritt der Turnerschaft, die sich aufgrund der erneut schwachen Personalsituation und der damit völlig neuen Mannschaftsaufstellung beachtlich schlug. Das nächste Rundenspiel der Turnerschaft steigt dann beim Ligaprimus des TuS Dansenberg II am 03.02.2019. Bis dahin sollte man wieder einen breiteren Kader zur Verfügung haben und im Derby konkurrenzfähig sein. Die Mannschaft bedankt sich bei allen Sponsoren und Zuschauern für die Unterstützung im Jahr 2018 und freut sich auf die kommenden Aufgaben im neuen Jahr 2019.

Auf einen Blick:

TS Rodalben:

Pascal Glöckner und Angelo Seelinger (n.e.) im Tor – Johannes Majer 6, Jonas Goll 3/1, Lukas Baumgart 3, Moritz Baumgart 7, Florian Bold 6, Hendrik Matheis 2, Lucas Haury, Andreas Voitl

TG Waldsee:

Fabian Schlosser und Kai Knittel im Tor – Dominik Willersinn, Joscha von Kennel, Sebastian Hofmann 3, Fabian Gerdon 1, Marcel Knittel 5, Thomas Ullmeyer 2, David Hellmann 5, Moritz Bredehöft 2, Jens Eckrich 2, Denis Krieg 4.

Zeitstrafen: 5 – 0,  Siebenmeter: 1/1  – 1/1, Zuschauer: 180, Schiedsrichter: Andreas Tigl/Eckart Weber