Gleich zwei Partien bestreiten die ersten Mannschaften der Turnerschaft Rodalben am kommenden Wochenende bei dem TuS Dansenberg. Während die Damenmannschaft der FSG Hauenstein/Rodalben bereits am Samstag um 20.00 Uhr gegen die erste Mannschaft der Dansenberger antritt, bekommt es das Männerteam am Sonntag um 18.00 Uhr mit dem derzeitigen Ligaprimus des TuS Dansenberg II zu tun. Zum Start in die Rückrunde starten beide Mannschaften somit gleich in hochbrisante Duelle, die Spannung und Kampf versprechen.

Die Herrenmannschaft um Spielertrainer Moritz Baumgart freut sich dabei auf die Partie gegen den zu Hause noch verlustpunktfreien Spitzenreiter und geht als Underdog ins Spiel. Gegner ist kein Geringerer als der derzeitige Ligaprimus des TuS Dansenberg, der bisweilen eine überragende Saison spielt. Mit lediglich zwei verlorenen Spielen in der laufenden Saison, steht die Mannschaft von Trainergespann Ivan Vukas und Sebastian Wächter zurecht alleine an der Spitze der Pfalzliga. Dennoch sieht Trainer Baumgart seine Mannschaft nicht als chancenlos an, zeigte sie in der vergangenen Saison teilweise wirklich hervorragende Leistungen. Lediglich die Konstanz fehlt dem Team aus der Südwestpfalz, weshalb man einige Niederlagen durch schlechte Auftritte hinnehmen musste. „Wenn wir es schaffen, unser Potenzial auszuschöpfen und uns diszipliniert an unsere Absprachen zu halten, können wir jedes Team in der Liga schlagen“, ist sich Trainer Baumgart sicher. Fraglich wird der Einsatz von Jonas Baumgart sein, der weiterhin an einer Muskelverletzung laboriert. Auch Johannes Majer, Andreas Voitl und Pascal Glöckner konnten unter der Woche krankheitsbedingt nicht trainieren, sollten jedoch für das Spiel am Wochenende zu Verfügung stehen. Der Schlüssel zum Erfolg in diesem Spiel liegt also in der Einstellung und einem mutigen Auftritt gegen einen wahrlich starken Gegner. Die Dansenberger werden wiederum alles geben, um ihre weiße Weste in eigener Halle zu bewahren und somit auch an der Tabellenspitze zu bleiben. Die Zuschauer können sich demnach auf eine hart umkämpfte und spannende Partie zwischen den beiden Mannschaften freuen.

Die Damenmannschaft startet bereits am Samstag als Tabellenvierter gegen den derzeit Zweitplazierten aus Dansenberg. Durch die Niederlage letzte Woche gegen die HR Göllheim/Eisenberg/Asselheim/Kindenheim hat sich die FSG vorerst aus dem Titelrennen verabschiedet und will ihr Augenmerk nun vermehrt auf die eigene Entwicklung als auf die Tabellensituation legen. So sieht Trainer Hauck seine Mannschaft nicht in der Bringschuld und verweist auf den Favoriten aus Kaiserslautern. „Wir gehen ohne Druck in die Partei und wollen befreit aufspielen. Wir haben nichts zu verlieren, der Druck liegt auf Dansenberger Seite“, so der Coach des Damenteams. Dass man dennoch nicht anreist, um Punkte zu verschenken, dürfte jedem klar sein. Durch eine aggressive Abwehr, schnelles Umschalten und druckvolles Positionsspiel wollen die Mädels zeigen, dass sie nicht zu unterschätzen sind. So will man den Favoriten lange ärgern und seine Chance auf einen Sieg wahren. Auch hier freut sich das Team auf Unterstützung in einer sicherlich sehr interessanten Partie.

Weitere Spiele mit Rodalber Beteiligung:

Samstag, 02.02.2019:

H2: 16:20 Uhr: TSV Speyer – TS Rodalben

mB: 14:30 Uhr: TSG Hassloch – TS Rodalben

wD: 15:00 Uhr: JSG Mundenheim/Rheingönheim – TS Rodalben

gF: 13:00 Uhr: TS Rodalben – TUS Heiligenstein – HSG Landau/Land

Sonntag, 03.02.2019:

wB: 14:30 Uhr: HSG Landau/Land – TS Rodalben

wC: 13:10 Uhr: HSG Landau/Land – TS Rodalben

mD: 14:00 Uhr: TS Rodalben – SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam II

gE: 15:30 Uhr: TS Rodalben – HSG Trifels