Am morgigen Samstag starten die beiden ersten aktiven Mannschaften der Turnerschaft Rodalben und der FSG Hauenstein/Rodalben mit einem Heimspieltag in den Pfalzpokal. Während die Damen um 18.00 Uhr die höherklassige Mannschaft aus Dudenhofen/Schifferstadt begrüßen dürfen, freuen sich die Herren um 20.00 Uhr auf eine Neuauflage gegen die HSG Landau/Land.

Das Männerteam um Trainer Moritz Baumgart geht dabei völlig unvorbereitet in die Partie gegen den derzeitigen Tabellenzehnten der Pfalzliga. Ein Training stand noch nicht auf dem Programm, dennoch will man das Spiel nicht nur als eine Trainingseinheit sehen, sondern auch alles geben, um als Sieger vom Platz zu gehen. Trainer Baumgart kann dabei außer dem in Urlaub weilenden Andreas Voitl auf den kompletten Kader zurückgreifen: „Wenn jemand noch mit körperlichen Problemen aus der Pause kommt, werde ich versuchen, denjenigen zu schonen. Vorbereitet sind wir natürlich nicht, aber wir werden versuchen, Spaß zu haben und dann auch erfolgreich zu sein.“ Dass dies wie gegen jeden anderen Gegner aus der Pfalzliga keine leichte Aufgabe wird, zeigt ein Blick auf den Gegner. Die Mannschaft konnte drei der letzten fünf Partien in der Pfalzliga gewinnen und sich von ihrer Schwächephase zu Beginn der Saison enorm steigern. Mit Lukas Gerstle haben sie einen echten Shooter im Team und mit Selynn Fleck ebenfalls einen variablen Spieler, auf den wir aufpassen müssen. Eine andere Stärke der Mannschaft liegt in ihrem unermüdlichen Willen, eine Partie bis zum Schlusspfiff nie verloren zu geben. Dass man diese Mannschaft also nicht im Vorbeigehen besiegen kann, sondern auf der Platte alles geben muss, sollte den Spielern der Turnerschaft also bewusst sein. Wie die Abläufe nach vier Wochen ohne Handball aussehen werden, wird sich letztlich noch zeigen, dennoch will Trainer Baumgart das Spiel ernst nehmen: „Wir wollen couragiert rangehen. Ein Spiel als Trainingseinheit zu sehen führt zu halbherzigem Einsatz, was dann letztendlich weder Spaß macht, noch erfolgreich endet.“ Das Spiel findet am Samstagabend um 20.00 Uhr in der TSR-Halle statt.

Während das Herrenteam gegen eine Mannschaft aus der gleichen Liga antritt, freut sich Damentrainer Kevin Hauck auf einen Vergleich mit einer höherklassigen Mannschaft. Dass es sich dabei mit der HSG Dudenhofen/Schifferstadt „nur“ um den Tabellenletzten handelt, interessiert Trainer Hauck eher weniger: „Das ist eine klasse Sache für uns, wir freuen uns darauf, uns mit einem höherklassigen Gegner messen zu dürfen und werden Vollgas geben.“ Dennoch liegt seine Priorität maßgeblich auf den Ligaspielen in der Verbandsliga, doch das Spiel kommt ihm gerade recht, um auf Wettkampfbedingungen die Leistungsstärke seiner Mannschaft zu testen. „Für mich als Trainer ist es auch schön, einen Vergleich der Leistungsstärke der beiden Ligen zu haben. Wer weiß, vielleicht trifft man im Idealfall auch mal auf ein Team aus der Oberliga-RPS“, gibt sich der Trainer kämpferisch. Zu verlieren haben die Mädels bei diesem Spiel jedenfalls gar nichts und können sich in dieser Saison zur Abwechslung mal wieder auf die Rolle des Underdogs freuen. Das Spiel findet zwei Stunden vor dem Herrenspiel um 18.00 Uhr ebenfalls in der TSR-Halle statt. Beide Mannschaften freuen sich auf zahlreiche Unterstützung durch die Zuschauer.

Zum Pfalzpokal:

An diesem Wochenende  findet die erste Runde des Pfalzpokals statt. Sowohl bei den Damen, als auch bei den Herren treten dabei alle Mannschaften aus der Pfalzliga, sowie die pfälzischen Vertreter der Oberliga-RPS an. Hinzu kommt aus den tieferen Ligen jeweils der Gewinner des Verbandspokals (bei den Frauen ist das unsere FSG Hauenstein/Rodalben). Die am Wochenende startende erste Runde ist dabei gleichzusetzen mit einem Achtelfinale. In acht Spielen kämpfen 16 Mannschaften um den Einzug in die zweite Runde (gleichzusetzen mit einem Viertelfinale). Das Finale um den Pfalzpokal findet dann am 22.04.2019 statt.