Am Wochenende verstantalte der Pfälzer Handballverband die Zwischenrunde des Pfalzgas-Cups. Der Pfalzgas-Cup gilt dabei als ein prestigeträchtiges Turnier, das in der C- und B-Jugend im männlichen und weiblichen Bereich ausgetragen wird. Am vergangenen Samstag und Sonntag wurden hier jeweils die vier besten Mannschaften gesucht, die in der jeweiligen Altersklasse den Einzug zum Final-Four erreichen konnten. Zwar konnte sich keine unserer vier Mannschaften für jenes Final-Four qualifizieren, dass es jedoch alle vier C- und B-Jugendmannschaften in die Zwischenrunde geschafft haben, verzeichnen wir jedoch bereits als Erfolg. Dass wir jedoch nicht allzu weit von den Topmannschaften entfernt sind, konnten die Jungs und Mädels am Wochenende durch gute Leistungen unter Beweis stellen.

mB-Jugend

Die männliche B-Jugend trat erneut mit kleinem Kader in einem gut besetzten Turnier gegen die Mannschaften der HSG Eckbachtal II, SG OBZK II und dem Topfavoriten TUS Dansenberg an. Gleich im ersten Spiel zeigten die Jungs eine klasse Leistung gegen eine starke Mannschaft aus Ottersheim. Mit 20:13 (10:5)konnte man das Spiel für sich entscheiden und zeigte dabei eine gute Abwehrleistung und auch im Angriff lief der Ball gut durch die eigenen Reihen. Im zweiten Spiel bekam man es mit dem Turnier-Favoriten TuS Dansenberg zu tun. Anfangs konnte man noch gut mithalten, musste sich gegen einen starken Gegner, der vor allem durch sein schnelles Tempospiel überzeugte, jedoch letztendlich 21:14 (10:5) geschlagen geben. Im letzten Spiel trennte man sich im Spiel fünf gegen fünf aufgrund zweier verletzter Spieler auf Seiten der HSG Eckbachtal II in einem spannungslosen 26:9 (13:4). Alles in allem ein gelungener Auftritt unserer B-Jugend, die sich somit einen guten zweiten Platz hinter dem starken Nachbarn aus Dansenberg sichern konnte.

Auf einen Blick:
Frederik Brödel im Tor – Noah Kästel 7, Tim Hubele 10/1, Calvin Forrest 4/1, Marcel Schumacher 13, Leonard Löwe 4/1, Leif Schäfer 8/1, Nikolas Blank 13/2

wB-Jugend

Im ersten Spiel traf man auf die wSG Assenheim/Dannstadt/Hochdorf, leider stotterte der TSR-Motor und so musste man sich dem Gegner mit 6:16 Toren geschlagen geben. Nach einer kurzen Pause stand das Spiel gegen das Oberligateam der TSG Friesenheim auf dem Programm. Gegen diesen übermächtigen Gegner hatten wir nicht den Hauch einer Chance und mussten dies letztlich durch eine 3:24-Niederlage eingestehen. Vor dem letzten Spiel gegen den SV Bornheim hatten wir dann eine lange Pause, was sich positiv auf unser Spiel auswirkte. Vor allem unsere Außenspielerinnen machten ein gutes Spiel und erzielten 8 der 13 Treffer. Leider fehlte uns am Ende ein bisschen die Durchschlagskraft aus dem rechten Rückraum und so verloren wir das Spiel mit 13:15 Toren. Mit den gezeigten Leistungen konnten wir zumindest im letzten Spiel zufrieden sein. Durch die drei Niederlagen belegte unsere Mannschaft somit den letzten Platz, was angesichts dieser Hammer-Gruppe aber kein Beinbruch ist.

Auf einen Blick:
Janina Heyer und Angela Sema im Tor – Franziska Kleber 4, Lea Beneke 6, Ria Kästel, Anna Germann, Selina Lauer, Sophie Dauenhauer 2, Vivien Stein 5, Julia Bohn, Nele Müller 2 und Ronja Schuster 3

mC-Jugend

Die männliche C-Jugend erwischte auch am vergangenen Sonntag keinen Glückstag und musste sich letztendlich in einer 5er-Gruppe mit dem letzten Tabellenplatz begnügen. Im ersten Spiel gegen den höherklassigen TSV Speyer zeigte die Mannschaft eine gute Leistung und lag sogar kurz vor Schluss mit zwei Toren in Führung, die man allerdings durch mangelnde Cleverness nicht halten konnte. So endete das Spiel 13:13, bei dem vor allem Paul Kölsch eine ansprechende Leistung bot. Im zweiten Spiel gegen den Ligakonkurrenten aus Kirrweiler musste man sich knapp mit 7:8 geschlagen geben, wobei insbesondere im Angriff leider keinerlei Struktur vorhanden war. Symptomatisch für dieses Spiel war auch der Abschluss aus schlechter Position in eigener Überzahl 10 Sekunden vor Spielende. Chancenlos war man im dritten Spiel gegen die starke HSG Dudenhofen/Schifferstadt, trotzdem zeigte die TSR hier kämpferisch eine gute Leistung, musste am Ende aber auch hier eine 14:8 Niederlage einstecken. Im letzten Match gegen die Spielgemeinschaft OBZK verlor man relativ knapp mit 11:13. Hätte man sich einigermaßen an die Vorgaben der Trainer gehalten, wäre gegen einen zwei Klassen höher spielenden Gegner durchaus mehr drin gewesen.
Insgesamt verlief das Turnier vom Tabellenplatz her gesehen eher enttäuschend. Schaut man sich jedoch die einzelnen Ergebnisse an, haben die Jungs doch gezeigt, dass sie auch gegen höherklassige Gegner mithalten können. Lediglich die Mannschaft aus Dudenhofen/Schifferstadt war hier eindeutig überlegen und konnte sich folglich auch den Turniersieg sichern.

Auf einen Blick:
Jonas und Lukas Eschbacher im Tor – Constantin Löwe 6/1, Paul Kölsch 3, Pau Rios Patrony 4, Tobias Dully 3, Felix Lütke Streine 7, Christoph Fernandez 2, Jan Bäsel 12/2, Tillmann Strähler 1

wC-Jugend

Die Mädels waren sehr motiviert und erwischten einen guten Start am Sonntag. Sie besiegten die wSG Assenheim/Dannstadt/Hochdorf 2, klar mit 21:12 Toren. Ebenso wie am Tag zuvor bei der B-Jugend, mussten die Mädels im zweiten Spiel gegen ein Oberligateam antreten. Auch hier konnten die Mädels nur kurz verschnaufen, da der Spielplan an diesem Tag scheinbar für die Favoriten ausgelegt war. Trotzdem versuchten die Mädels der SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam das Leben so schwer wie möglich zu machen. Zwar lag die Mannschaft zur Halbzeit bereits 9:19 zurück und am Ende siegte die SG OBKZ klar mit 29:18 Toren, aber die zweite Spielhälfte konnten das Nachwuchs-Team ausgeglichen gestalten. Im letzten Spiel trafen wir auf die ebenfalls in der Pfalzliga spielenden Mädels der HSG Landau/Land und zeigten dabei eine gute Leistung. Vor allem die Abwehr stand sattelfest und ließ nur sieben Tore zu. Wir konnten das Spiel mit 13:7 für uns entscheiden. Mit diesem Ergebnis zeigten die Mädels eine ansprechende Leistung und wurden schließlich Gruppenzweiter. Leider qualifizierte sich nur der Gruppenerste für das Final Four am 9. Dez. 2018 in Kandel. Trotzdem ein rundum gelungener Auftritt unseres Nachwuchs-Teams, das Freude auf mehr macht.

Auf einen Blick:
Janina Heyer und Angela Sema im Tor – Marie Schmitt 1, Lea Beneke 13, Ria Kästel, Selina Lauer 3, Madeleine Schäfer 9, Vivien Stein 6, Julia Bohn 1, Nele Müller 5, Jana Beneke 5, Miriam Kleber und Victoria Schäfer 9