Es geht wieder los! Die Herrenmannschaft der Turnerschaft Rodalben ist bereits am vergangenen Montag in die Vorbereitung zur Saison 2022/2023 gestartet. Die Zeichen stehen auf Neustart, denn nach zehn Jahren in der höchsten pfälzischen Spielklasse geht das Team um Trainer Mirko Pesic nach Pfalzliga-Abstieg in der vergangenen Spielzeit erstmals seit der Saison 2011/2012 erneut in der Verbandsliga an den Start.

 

Neu aufgestelltes Funktionsteam soll Konzentration aufs Wesentliche ermöglichen

Doch nicht nur die Liga wird zur neuen Saison eine Andere sein. Derzeit wird im Hintergrund kräftig an einer neuen Ausrichtung vorhandener Strukturen gearbeitet und so will man sich auch im Herrenbereich nochmals breiter aufstellen. Im Trainerteam gibt Team-Manager Hubert Hubele nach über einer Dekade(!) auf der Bank der Herren sein Amt ab, wird dem Verein glücklicherweise aber weiterhin in seiner Funktion als 2. Vorsitzender des Fördervereins Handball zur Verfügung stehen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die großartige Unterstützung der letzten Jahre für unseren Verein. Sein Amt des Team-Managers wird Jonas Baumgart übernehmen, der zukünftig für die strategische Aufstellung des Herrenteams verantwortlich sein wird. Aber ganz ohne Hubele auf der Trainerbank geht es dann doch nicht und so wird auch der letztjährige Mannschaftskapitän Max Hubele als Team-Betreuer das Team ums Team erweitern. In dieser Funktion wird Hubele Planungs- und Organisationsaufgaben übernehmen und so gemeinsam mit Baumgart, Trainer Pesic und dem neu aufgestellten Kader einen optimalen Fokus auf die handballerischen Aufgaben ermöglichen. Damit auch die Torhüter eine bestmögliche Aus- und Weiterbildung erhalten, ist man stolz mit TSR-Torhüterlegende Angelo Seelinger einen fähigen Torwarttrainer aus den eigenen Reihen gefunden zu haben, der fortan das Torwartspiel der Turnerschaft weiter verbessern soll.

Des Weiteren wird das Funktionsteam mit Timm Treubel einen externen Neuzugang erhalten, der sich zukünftig um die Videoanalysen des Teams kümmern wird. Auch im gesundheitlichen Bereich will die Turnerschaft sich erneut professionell aufstellen und ihr Team durch eine/n Physiotherapeuten begleiten lassen. Hier befindet man sich noch in Gesprächen und will schon bald Vollzug melden. Mit Besetzung dieser Position sehen die Verantwortlichen der Turnerschaft das Puzzle komplett und somit das Funktionsteam in personeller Sicht bestmöglich aufgestellt.

 

Spielerkader nach Umbruch noch in der Findungsphase

Aber nicht nur im Trainerteam herrscht rege Fluktuation, sondern eben auch im Kaderbereich peilt man einen nachhaltigen Umbruch an. Durch die Abgänge von Max Hubele, Florian Bold, Pascal Glöckner, Jonas Goll, Dirk Buchheit und Marcel Groß verliert die Turnerschaft gleich sechs Leistungsträger und ist so gezwungen sich neu aufzustellen. Auch hier bedankt sich die TSR nochmals herzlich bei allen Spielern für ihren jahrelangen Einsatz für die Turnerschaft und wünscht Ihnen allen alles Gute für die Zukunft.

Die neue Ausrichtung sieht dabei eine gute Mischung zwischen erfahrenen Spielern und jungen Wilden vor. So sollen mit Lukas Baumgart, Hendrik Matheis, Sven Hess (ehemals Köllermeyer) und David Saradeth etablierte Spieler die jüngeren Spieler an die Hand nehmen und diesen den Einstieg in den Erwachsenenbereich erleichtern. Der derzeitige Kader besteht aus einem 10-köpfigen Stamm, der durch junge Spieler aus der eigenen Jugend ergänzt werden soll. Dass die Turnerschaft dabei gut aufgestellt ist und zur neuen Spielzeit nicht bangen muss, verdankt der Verein seiner guten Jugendarbeit. So kann Trainer Pesic in der am Montag angelaufenen Vorbereitung auf eine 21-köpfige Truppe bauen und findet somit hervorragende Trainingsbedingungen vor. Der Kampf um die letzten Plätze im Kader ist somit eröffnet und man darf gespannt sein, wie sich das Team im Laufe der Vorbereitung entwickeln wird. Auch weitere externe Zugänge schließt das verantwortliche Funktionsteam zum momentanen Zeitpunkt nicht aus.

 

Vorbereitung nach dem „System Pesic“

Die 11-wöchige Vorbereitung der Handballer wird in zwei Phasen stattfinden, wobei die Mannschaft drei bis vier Trainingseinheiten pro Woche absolvieren wird. In der 6-wöchigen „Phase 1“ der Vorbereitung will Trainer Pesic die Mannschaft langsam wieder an die Belastung heranführen und athletisch vor allem im Ausdauerbereich arbeiten. Aber auch der Ball wird von Anfang an Teil des „Systems Pesic“ sein, um durch Spaß am Spiel die Motivation hochzuhalten. „Phase 2“ der Vorbereitung soll nach Trainer Pesic den Fokus auf dem Handballerischen haben. Im Bereich Athletik wird dann die Schnellkraft forciert, um die Mannschaft auf das immer schneller werdende Spiel auszurichten. Die zweite Phase wird somit fünf Wochen andauern und die Vorbereitung schließlich mit dem Eröffnungsspiel gegen die HSG Trifels am 17.09.2022 enden. Neben den regelmäßigen Trainingseinheiten plant Coach Pesic auch verschiedene Testspiele gegen Verbands-, Pfalz- als auch Oberligisten.

Mit einer bestimmten Zielsetzung für die kommende Runde wollen sich Verantwortliche und Trainer zurückhalten, sind nach dem erneuten Umbruch in Kader und Funktionsteam doch noch viele Fragen zu klären. Außerdem wird die neue Zusammensetzung des Teams seine Zeit brauchen und Strukturen sowohl im sportlichen als auch außersportlichen Bereich erst wachsen müssen. Damit dies geschehen kann, hoffen Verantwortliche und Spieler auf Unterstützung durch das handballbegeisterte Publikum aus der Region.

 

Derzeitiger Kader für die kommende Saison 2022/2023

Funktionsteam:

Mirko Pesic (Trainer), Angelo Seelinger (TW-Trainer), Jonas Baumgart (Team-Manager), Max Hubele (Team-Betreuer), Timm Treubel (Video), N.N. (Physiotherapeut/in)

 

Spielerkader:

Frederik Brödel (TW), Eric Müller (TW), Lukas Baumgart (RR), Nikolas Blank (RR), Hendrik Matheis (RM), Leif Schäfer (RL), David Saradeth (KM), Tim Hubele (KM), Sven Hess (LA), Lukas Haury (RA)

 

Erweiterter Kader:

Eric Zimmermann, Paul Kölsch, Pau Rios, Tobias Dully, Leonard Löwe, Constantin Löwe, Jan Freyberger, Isaac Rios Potrony, Jonas Baumgart, David Rios, Elias Seelinger