Auch an diesem Wochenende waren unsere Jugendmannschaften wieder aktiv – dieses Mal alle auswärts. Bis auf die mB-Jugend konnten alle Mannschaften beide Punkte nach Rodalben entführen.

 

mB-Jugend

TV Offenbach – TS Rodalben 34:30 (15:15)

Die Vorzeichen für das Auswärtsspiel in Offenbach standen für die männliche B-Jugend nicht sehr rosig. Die Tatsache, dass mit Eric Zimmermann und Nikolas Blank gleich zwei Leistungsträger verletzt passen mussten, setzte dem eh dünn besetzten Team von Trainer Jonas Baumgart zu. So reiste die Mannschaft mit gerade einmal acht Spielern inklusive Torwart nach Offenbach, wobei aus der C-Jugend Felix Lütke-Streine sich bereit erklärte auszuhelfen. Nichtsdestotrotz wollte die Turnerschaft im ersten Auswärtsspiel der Saison weitere zwei Punkte einfahren und startete auch gleich gut ins Spielgeschehen. Durch sehenswerte Laufwege und gekonntes Passspiel konnte die offensive Abwehr der Gastgeber in der ersten Halbzeit des Öfteren überwunden werden (3:7 nach 10 gespielten Minuten). Dennoch schlichen sich im Verlauf des ersten Durchgangs zusehends einfach Ballverluste infolge von Abspielfehlern und technischen Unkonzentriertheiten ein, welche die Mannschaft aus Offenbach nutzen konnte und so durch leichte Tore stets auf Augenhöhe blieb. Auch die offene Deckung der Rodalber konnte oft zu leicht überwunden werden und so war der Spielstand beim 15:15 zur Halbzeit ausgeglichen. Im zweiten Durchgang startete unsere B-Jugend erneut gut und konnte durch gutes Abwehrspiel und konzentriert vorgetragene Angriffe erneut eine knappe Führung behaupten. Nun ist zu sagen, dass der Schiedsrichter in diesem Spiel völlig überfordert war und auf beiden Seiten viele strafwürdige Fouls nicht zu ahnden wusste und so das Spiel ruppiger wurde und in Hektik verfiel. So auch in der 31. Minute beim Stand von 19:18 für die Hausherren, als unser Spieler mit der Nr. 5, Tim Hubele,  im Angriff von der Seite abgedrängt und auf den gegnerischen Außen geschoben wurde. Hierbei hätte er diesen dann angeblich geschlagen. Die rote Karte war zum Entsetzen der Rodalber Spieler und Zuschauer das Resultat, welches der Schiedsrichter hier für angemessen hielt. Auch der hier selbst betroffene Spieler des TV Offenbach konnte die Entscheidung nicht nachvollziehen, der Schiedsrichter beharrte jedoch darauf. Ein krasser Einschnitt in das bis dahin komplett offene Spiel für unsere B-Jugend. Aufgrund der fehlenden Optionen mussten wir nun unseren gelernten Linksaußen auf die Mitte stellen, wobei sich hier die fehlende Praxis im Zusammenwirken der Rückraumspieler bemerkbar machte. Im weiteren Spielverlauf gaben sich die Jungs zu keinem Zeitpunkt auf und hielten bis kurz vor Schluss gut mit (29:28 in der 46. Minute), konnten sich jedoch nicht von der Hektik des Spiels lösen und verstrickten sich immer mehr in Einzelaktionen. Zudem machten sich nun die nicht vorhandenen Auswechselmöglichkeiten bemerkbar und dies war am Ende wohl mit ein Grund für die Niederlage.

Zusammengefasst war es ein offenes Spiel, bei dem uns durch zu viele Fehler und Unkonzentriertheiten auch schon in der ersten Halbzeit eine höhere Führung verwährt blieb, die sich wohl gegen Ende des Spiels ausgezahlt hätte. Trotzdem hinterlässt das Spiel aufgrund der unzureichenden Leitung einen faden Beigeschmack bei allen Beteiligten. Durch eine klare Linie und der Zurücknahme der roten Karte, die der TV Offenbach ebenfalls als Fehlentscheidung einstufte, hätte das Spiel wohl auch zu unseren Gunsten ausgehen können. Kämpferisch ist der Mannschaft kein Vorwurf zu machen, dennoch hat das Team einiges an Potenzial liegen lassen und wir werden weiter arbeiten müssen, um ein noch konstanteres Auftreten zu erreichen.

Auf einen Blick:

Frederik Brödel im Tor – Noah Kästel 4, Tim Hubele 4, Calvin Forrest 3, Leonard Löwe, Marcel Schumacher 10, Leif Schäfer 9, Felix Lütke-Streine

 

wB-Jugend

TSV Kandel – TS Rodalben 11:13 (6:7)

Die weibliche B-Jugend konnte im ersten Auswärtsspiel die ersten beiden Punkte in der neuen Saison einfahren. Eine gute Abwehrleistung mit zwei starken Torfrauen war hierbei der Schlüssel zum Erfolg. Der Grundstein zum Sieg wurde zwischen der 30. und 34. Spielminute gelegt, als man durch eine konzentrierte Einstellung sowohl in Abwehr als auch im Angriff von 6:7 auf 6:11 erhöhte. Die gezeigte Angriffsleistung ist zwar sicherlich noch ausbaufähig, die Abwehr stand jedoch wie ein Bollwerk und somit war die Freude der Mädels über den ersten Saisonsieg riesengroß.

Auf einen Blick:

Janina Heyer und Angela Sema im Tor – Franziska Kleber, Hannah Stumpf, Selina Lauer, Lea Beneke 8, Ria Kästel, Anna Germann 1, Sophie Dauenhauer 1, Vivien Stein 2, Julia Bohn und Nele Müller 1

 

mC-Jugend

HR Göllheim/Eisenberg/Asselheim/Kindenheim – TS Rodalben 22:30 (9:14)

Am Sonntag bestritt die C-Jugend ihr erstes Auswärtsspiel in Göllheim. Gleich zu Beginn musste die TSR auf zwei wichtige Spieler verzichten, da der Treffpunkt an der Halle in Rodalben mit dem Spielbeginn verwechselt wurde. Somit standen in Halbzeit eins nur 7 Feldspieler zur Verfügung, darunter der durch einen Fahrradsturz angeschlagene Eric Zimmermann. Trotzdem spielte die Mannschaft eine sehr starke erste Hälfte und war vor allem durch gute Kreuzungen und Spielzüge erfolgreich. Durch eine immer bessere Abwehrleistung gegen die teilweise körperlich deutlich überlegenen Göllheimer konnte man sich bis zum Halbzeitpfiff mit 5 Toren absetzen. Einziger Wermutstropfen bis dahin waren die weggeworfenen Bälle aus der zweiten Reihe nach Selbstvorlage.
Trotz der 2 zusätzlichen Spieler wurde das Spiel in der zweiten Hälfte zunehmend chaotischer, vor allem in der Abwehr. Ständig ermöglichte man Göllheim durch inkonsequentes Zuschieben, durch halbherzigen Einsatz und durch Unkonzentriertheiten bei Einläufern von den Halbpositionen viel zu einfache Tore – der Vorsprung schmolz auf lediglich 3 Tore (19:22, 42.) und das Spiel stand auf der Kippe. Durch einige Wechsel konnte die Abwehr jedoch wieder stabilisiert werden und die Ballgewinne konnten jetzt vermehrt über die 2. Welle zu Toren umgemünzt werden. Letztendlich stand ein verdienter, vielleicht im Endeffekt etwas zu hoch ausgefallener 22:30 Sieg für die Turnerschaft.

Auf einen Blick:

Jonas Eschbacher im Tor – Constantin Löwe 3, Paul Kölsch 4, Tobias Dully, Felix Lütke-Streine, Eric Zimmermann 9, Christoph Fernandez 5, Jan Bäsel 8, Tillmann Straehler und Nils Lehner 1

 

mD-Jugend

TV Offenbach II – TS Rodalben 15:36 (8:20)

Im zweiten Spiel der Saison trat unsere männliche D-Jugend beim TV Offenbach II an. Bereits nach 10 Minuten war das Spielergebnis beim Stand von 4:12 ziemlich eindeutig. Den hohen Vorsprung baute die Mannschaft bis zur Halbzeitpause weiter auf 8:20 aus und gab diesen auch im zweiten Spieldurchgang nicht mehr her. Durch schnelles Umschaltspiel und einer überwiegend stabil stehenden Abwehr konnten die Jungs auch diese Parte am Ende deutlich mit 15:36 Toren für sich entscheiden.

Auf einen Blick:

Lukas Eschbacher im Tor – Lucio Frahry 16, Jan Schallmaier 2, Lars Dillinger, Jonas Germann 7, Mona Lütke-Streine 1, Oskar Steffke 7, Miriam Kleber, Victoria Schäfer 3 und Max Bernhardt

 

wD-Jugend

TSG Friesenheim – TS Rodalben 17:19

Gegner im ersten Auswärtsspiel unserer weiblichen D-Jugend war kein Geringerer als die TSG Friesenheim. Dabei entwickelte sich von Anfang an ein Spiel auf Augenhöhe, das unsere Mädels schlussendlich doch mit 17:19 für sich entscheiden konnten. Durch den Willen die Partie für sich entscheiden zu wollen, entwickelte sich ein hartes Spiel, bei dem die Trainerin Hannah Rapp aufgrund von einigen angeschlagenen Spielerinnen gezwungen war, einige Male zu wechseln und so die Mannschaftsaufstellung mehrere Male umzustellen. Angetrieben von starkem Ehrgeiz zeigten die Kleinen jedoch was sie drauf hatten und können sich schließlich über den zweiten Sieg im zweiten Spiel freuen. Bemerkenswert war auch, dass die Spielerinnen des jüngeren Jahrgangs bereits in der Lage waren, sich toll ins Mannschaftsgefüge und die neue Spielklasse einzufinden.

Auf einen Blick:

Kira Kaulbars im Tor – Miriam Kleber, Catharina Strähler, Charlotte Stark, Madeleine Schäfer, Mona Lütke-Streine, Jana Beneke, Hannah Allgaier, Victoria Schäfer, Anna Fe Müller und Leonie Kölsch