Die erste Herrenmannschaft der Turnerschaft Rodalben verliert beim TV 03 Wörth letztlich deutlich mit 28:23 und verpasst es so, sich für die derbe Hinspielniederlage zu revanchieren. Unterm Strich gewinnen die Hausherren aufgrund einer starken Abwehr verdient und fügen der TSR ihre vierte Niederlage der laufenden Pfalzliga-Saison zu.

Da man bereits das Hinspiel mit einer deftigen Klatsche in der eigenen Halle hatte hinnehmen müssen, war man gewillt in Wörth eine verbesserte Leistung zu zeigen und zu beweisen, dass man es besser kann. So startete man auch gut in die Partie und es entwickelte sich sogleich ein Spiel auf Augenhöhe. Während Wörth mit 4:2 Toren anfangs in Führung ging, konnte die TSR nach acht gespielten Minuten erstmals die 4:5-Führung erzielen. Im Laufe der ersten Halbzeit wechselte die Führung ständig, wobei beide Mannschaften sich etliche technische Fehler leisteten. Mit einem sicheren Aufbau und etwas mehr Ruhe im Aufbauspiel hätten sich hier wohl beide Mannschaften höher absetzen können. Dies bestätigt auch die Tatsache, dass beide Mannschaften hier eher gute Leistungen in den jeweiligen Abwehrreihen zeigten, als im Angriff zu glänzen. Mit einer 14:13-Führung gingen beide Teams schließlich in die Kabine. Um im zweiten Abschnitt mehr rauszuholen, wollte die Turnerschaft den Ball im zweiten Abschnitt besser durch die eigenen Reihen laufen lassen und gegen die offensive 3:2:1-Deckung der Gäste das Spiel ohne Ball forcieren. Dass dies im zweiten Abschnitt einfach nicht gelingen wollte, zeigten die letztlich 10 erzielten Tore im zweiten Abschnitt. In der Abwehr stand man weiterhin nicht schlecht, musste aber dennoch gerade von den Außenpositionen einige Tore hinnehmen. Dass die Gastgeber den Ball hier wesentlich besser auf ihre frei stehenden Außenangreifer spielten, war wohl ein deutlicher Unterschied im Spiel beider Teams. Die Turnerschaft schaffte es nicht ihre Außenpositionen gut einzusetzen und versuchte es zu oft durch die Mitte. Dass dies gerade gegen eine 3:2:1-Abwehr nicht selten zum Scheitern verurteilt ist, musste das Team von Spielertrainer Moritz Baumgart gerade im zweiten Abschnitt schmerzlich hinnehmen. Das Spiel hätte auch in der zweiten Halbzeit trotzdem wesentlich offener gestaltet werden können, hätte das Rodalber Team nicht etliche Bälle im Spielaufbau und im Konter weggeworfen. Somit konnten sich die Gastgeber schon zu Anfang der ersten Hälfte absetzen und gewannen auch zu Ende des Spiels verdient mit 28:23.

Zusammengefasst ein schlechter Auftritt unserer Mannschaft, die vor allem in der zweiten Halbzeit müde wirkte. Auch eine kämpferische Stimmung kam weder auf dem Feld auf, noch feierte man gute Aktionen gebührend auf der Bank. Ein zu leidenschaftsloser Auftritt reicht somit nicht, um zwei Punkte bei einem guten Gegner zu entführen. Trotzdem darf sich die Turnerschaft auf die zukünftigen Spiele freuen. Mit bereits acht absolvierten Auswärtsspielen, und erst vier gespielten Partien in heimischer Halle, freut sich die Mannschaft auf die Rückrunde. Sieben Heimspiele und lediglich drei Partien in der Ferne stehen nun für die TSR auf dem Programm. Diese Tatsache und auch die überstandenen Verletzungen von Jonas Goll, Hendrik Matheis und Kevin Hauck sollten der Mannschaft so zur Rückrunde Aufwind verleihen. Kopf hoch Männer und auf ein Neues!

Auf einen Blick:

TV 03 Wörth:

Marcel Dieners und Marc Schindler im Tor – Jonas Lehnert 5, David Lang 5, Nicolas Kazek 4, Alexander Scherrer 3, Marc Leukert 2, Maurice Schuhmacher 2, Julius Ritter 2, Philipp Sent 2, Philipp Wesper 1, Simon Zolk 1, Johannes Neumann 1

TS Rodalben:

Pascal Glöckner und Philipp Trogler im Tor – Johannes Majer 6, Jonas Baumgart 5, Jonas Goll 5/4, Kevin Hauck 2, Lukas Baumgart 2, Moritz Baumgart 2, Florian Bold 1, Hendrik Matheis, Lucas Haury

Zeitstrafen: 2 – 2,  Siebenmeter: 0/0  – 4/4, Zuschauer: 80, Schiedsrichter: Huthmacher/Japundza