Während die Herrenmannschaft am morgigen Samstag in Mutterstadt bei der neu formierten Spielgemeinschaft HSG Mutterstadt/Ruchheim antritt, ist die Damenmannschaft der FSG Hauenstein/Rodalben am Sonntag gegen den TV Thaleischweiler zum Derby gefordert. Dass auf beide Mannschaften dabei schwere Aufgaben warten, ist nicht von der Hand zu weisen.

Mutterstadt/Ruchheim steht mit 9:11 Punkten im Mittelfeld der Tabelle, konnten dabei jedoch erst einen Punkt in fremden Hallen verbuchen. Im Umkehrschluss ist die Mannschaft von Trainer Matthias Bitz äußerst heimstark und konnte in fünf Partien vier Siege einfahren. Lediglich gegen den Ligaprimus TuS Dansenberg II musste man sich geschlagen geben. Das Team aus Mutterstadt/Ruchheim verfügt über eine sehr erfahrene Mannschaft und hat mit Norbert Mielenz den besten Feldtorschützen in seinen Reihen. Um gegen diese erfahrene Mannschaft gewinnen zu können, muss das Rodalber Team höchst konzentriert agieren und vor allem eine stabile Abwehr aufbieten, um die starken Rückraumschützen und deren sichere Ballstafetten verteidigen zu können. Dass die Mannschaft weiterhin auf einige Leistungsträger verzichten muss, ist in dieser Saison nichts Neues. Neben Max Hubele, der diese Woche nach vergangenem Kreuzbandriss noch einmal am Meniskus operiert werden musste, fehlen auch Moritz Greiner und Jonas Goll. Ein Fragezeichen steht hinter den Einsätzen von Kevin Hauck, Hendrik Matheis und Florian Kern. Nichtsdestotrotz hat die Mannschaft gezeigt, dass sie auch mit einem schwachen Kader doch so einiges bewerkstelligen kann. Das Spiel findet am morgigen Samstag um 19.30 Uhr in der Sporthalle des TSG Mutterstadt statt.

Die Damenmannschaft startet hingegen erst am Sonntag um 18.00 Uhr beim TV Thaleischweiler. Gegen das Team von Jochen Huber zählen keine Tabellensituationen und Favoritenrollen. Dass in einem Derby so ziemlich alles möglich ist, zeigten die Begegnungen der Männermannschaften beider Vereine bereits in der Vergangenheit. Dabei werden die Mädels von Trainer Kevin Hauck vor allem auf die beiden Besten im Thaleischweiler Team Acht geben müssen. Luca-Sophie Winkelhoff und Jana Rohr konnten bereits jeweils 56 Tore erzielen. Dass man sich jedoch nicht verstecken muss, zeigt das Team der FSG Hauenstein/Rodalben Woche für Woche mit tollen Leistungen in der aktuellen Saison. Dass die Mannschaft vom letzten Wochenende dabei noch etwas gut zu machen hat, sollte ebenfalls ein weiterer Antrieb darstellen. Um in Thaleischweiler bestehen zu können und zwei weitere Punkte im Meisterschaftsrennen zu sammeln, benötigen die Mädels die Unterstützung der Zuschauer, schließlich ist es auch nicht irgendein Spiel, sondern eben ein Derby. Also auf geht’s, Sonntag 18.00 Uhr, ab nach Thaleischweiler.