Die Herrenmannschaft der Turnerschaft Rodalben verspielt einen Punkt in der Schlussphase gegen den TSV Iggelheim und verpasst so den Sprung auf Tabellenplatz zwei. In einem Spiel auf Augenhöhe schaffte es die Mannschaft von Spielertrainer Moritz Baumgart nicht, eine Drei-Tore-Führung kurz vor Spielende ins Ziel zu führen und muss sich beim 27:27-Unentschieden mit einem Punkt begnügen.

Bereits vor der Partie waren die Vorzeichen gegen den Tabellenzweiten nicht rosig. Mit Jonas Goll, Hendrik Matheis und Florian Kern fehlten der Mannschaft neben den Langzeitverletzten Moritz Greiner, Max Hubele und Kevin Hauck gleich sechs Spieler. Trotz der schwachen Personaldecke wollte man in heimischer Halle alles geben und dem TSV Iggelheim Paroli bieten. Dass das Team aus der Westpfalz durchaus in der Lage war auch mit wenigen Spielern mitzuhalten, sahen die zahlreich erschienenen Zuschauer bereits in der Anfangsphase des Spiels. Über ein 2:3 in der fünften und ein 9:7 in der 16. Spielminute entwickelte sich ein offenes Spiel auf Augenhöhe. Dabei fand die eigene Abwehr gut ins Spiel, doch da man im Angriff mehrere einfache Bälle zu leicht hergab, kamen die Iggelheimer durch einfache Gegenstöße zu leichten Toren und konnten schließlich sogar die 15:16-Führung mit in die Halbzeit nehmen. In der zweiten Halbzeit wollte das Team aus der Westpfalz noch einmal alle Kräfte mobilisieren, um den Rückstand wett zu machen und das Spiel zu drehen. Durch wiederum gute Abwehrarbeit und den starken Torhüter Pascal Glöckner zwischen den Pfosten konnte man sich schließlich bis zur 47. Minute beim Stand von 23:20 erstmals auf drei Tore absetzen. Diesen Vorsprung konnte man auch bis zur 53. Minute halten, ehe Iggelheims Trainer Ralf Hungerbühler seine Abwehr auf eine offene Manndeckung umstellte. Mit der offenen Deckung hatte das Rodalber Team so seine Schwierigkeiten und verspielte nicht nur mehrere Bälle, sondern scheiterte auch reihenweise am nun stark parierenden Torhüter Tim Kern. Die Folge der schwachen Angriffsleistung war lediglich ein Tor in den verbleibenden sieben Minuten, während die Jungs aus Iggelheim derer vier warfen. Nichtsdestotrotz hatte das Rodalber Team noch einmal die Chance beim Stand von 27:27 in eigenem Angriff den Sack zu zumachen. Doch Johannes Majer, an diesem Tag bester Spieler der Turnerschaft, scheiterte in starker Bedrängnis in halblinker Position erneut an Torwart Kern und die Schiris ließen die Situation laufen. Damit war das Spiel beendet und man trennte sich mit einem Unentschieden in einem guten Spiel vom Gegner des TSV Iggelheim.

Alles in allem ein gelungener Auftritt unserer Mannschaft, der kein glückliches Ende für uns fand. Dennoch müssen wir stolz sein, dass wir mit lediglich sieben eingesetzten Feldspielern gerade in der zweiten Halbzeit weitestgehend die bessere Mannschaft stellten. Letztendlich könnte man sagen, dass es an der fehlenden Kondition gelegen hat, doch muss man sich eingestehen, dass man sich mit etwas mehr Ruhe einen Sieg hätte verdienen können. Was somit bleibt ist dennoch ein Punkt gegen eine starke Mannschaft des TSV Iggelheim.

 

TS Rodalben:

Pascal Glöckner und Philipp Trogler im Tor – Jonas Baumgart 4, Lukas Baumgart 3, Johannes Majer 8, Andreas Voitl 3, Florian Bold 3, Moritz Baumgart 6, Lucas Haury

TSV Iggelheim:

Tim Kern und Markus Hopfinger im Tor – Matthias Schäfer, Jonas Nessel, Max Schneider 8/3, Timo Hartmann 4, Fabian Hauck 3, Stefan Gebhart 2, Florian Winterhalder 4, Marc Wendler 5, Tom Schneider 1, Justus Rieger, Weisser Björn

Zeitstrafen: 4 – 1, Siebenmeter: 0/0  – 3/3, Zuschauer: 300, Schiedsrichter: Spies/Theis