Nach dem Sieg gegen den Ligakonkurrenten des 1.FC Kaiserslautern in der vorangegangenen Woche im Pokal, sicherte sich die FSG auch am Samstag im ersten Rundenspiel in der Verbandsliga die ersten beiden Punkte gegen die HR Göllheim/Eisenberg/Asselheim/Kindenheim. Eine solide Abwehr und schöne Angriffskombinationen waren dabei die Grundpfeiler, die den Auftaktsieg für unsere Damen ermöglichten.
Von Beginn an agierte die heimische Spielgemeinschaft hochkonzentriert und ließ vor allem in der Abwehr nichts anbrennen. Im Angriff hingegen startete man etwas nervös, sodass es nach 17 gespielten Minuten gerade einmal 4:4 stand. Durch die konzentrierte Deckungsweise angesteckt, konnten die Fehler im Angriff zusehens minimiert werden und einige Ballgewinne durch schnelle Konter verwertet werden. Die Folge war ein 6:0-Lauf der Mädels auf einen komfortablen Zwischenstand von 10:4 (23. Minute). In den folgenden Minuten konnte das Team von Neu-Trainer Kevin Hauck die Führung bis zur Halbzeit auf 13:6 ausbauen. Auch im zweiten Durchgang konnte das gegnerische Team weiter auf Abstand gehalten werden. Einen kleinen Umbruch war schließlich zu verzeichnen, als in der 40. Minute beim Stand von 17:10 Isabel Lynker durch ihre dritte Zwei-Minuten-Strafe mit Rot vom Feld gehen musste. Trainer Kevin Hauck brachte für die bis dahin überzeugend spielende Lynker die ehemalige Rechtsaußenspielerin Sina Siegel. Nach anfänglichen Schwierigkeiten lebte die sich ebenfalls toll in das Spielgeschehen ein und dirigierte nun das Spiel von der für sie neuen Mittelposition aus. In der 50. Minute bei einem Vorsprung von fünf Toren auf die angereisten Konkurrentinnen, stellte der Trainer an der Seitenlinie nocheinmal die Abwehrformation zu Übungszwecken um. Die “noch nicht sehr oft geübte” Abwehr, funktionierte noch nicht bis ins letzte Detail, was den Gästen aus Göllheim noch einmal eine kleine Ergebniskorrektur ermöglichte, den Sieg jedoch zu keinem Zeitpunkt nochmal in Gefahr brachte. Sichtlich zufrieden zeigte sich nach dem Spiel auch der neue Leiter an der Seitenlinie, Kevin Hauck: “Ich bin sehr angetan von dem Auftritt meiner Mannschaft. Im Angriff haben meine Mädels das Trainierte gut umgesetzt und so hatten wir des Öfteren schöne Kombinationen zu zeigen. Allerdings suchen wir den Abschluss teilweise noch ein, zwei Stationen zu früh, anstatt die besser postionierte Mitspielerin in Szene zu setzen. Da brauchen wir noch etwas mehr Geduld.”
Somit feierte unsere Damenmannschaft einen verdienten Sieg und somit ein gelungenen Auftakt in die neue Verbandsligasaison. Jetzt gilt es jedoch in dieser Woche erneut konzentriert zu trainieren, um bei der stark gestarteten TUS Neuhofen weitere Punkte einfahren zu können. Anpfiff zum Spiel ist am kommenden Sonntag, den 09.09.2018 um 16:00 Uhr in Neuhofen.
Auf einen Blick:
FSG Hauenstein/Rodalben
Luisa Seibel im Tor – Isabell Lynker 1, Naomi Ferkah, Annkatrin Stretz 1, Lena Seibel 7/7, Laura Schwarz 6, Annalena Seibel 5, Julia Neufeld, Anne-Sophie Hemmer, Sina Fecht 2
HR Göllheim/Eisenberg/Asselheim/Kindenheim
Vanessa Eisen und Vanessa Steinbach im Tor – Eliza Schafar, Sina Graf 13/11, Karoline Peter, Pia Stark 2, Isabel Fattler 1, Katharina Bornewasser, Barbara Koch 1, Rosa-Maria Vogel, Laura Stich 2, Sabrina Ecker 1
Zeitstrafen 6 – 3, Siebenmeter 7/10 – 11/12, Zuschauer 60, Schiedsrichter: Thomas Schek