Die Damenmannschaft der Spielgemeinschaft Hauenstein/Rodalben konnte am vergangenen Samstag nicht ihre gewohnte Form erreichen und holte gegen die Mannschaft aus Iggelheim genau wie das Männerteam nur ein Unentschieden. Da die beiden Top-Teams aus Dansenberg und Mundenheim jeweils ihre Partien verloren geben mussten, hätte das Team um Trainer Kevin Hauck mit einem doppelten Punktgewinn den Sprung an die Tabellenspitze erreichen können.

Das Spiel startete ausgeglichen und die Iggelheimer gingen in der 20. Minute mit 8:10 in Führung. Die Abwehr der Gastgeberinnen hatte dabei vor allem Probleme gegen die Linkshänderin von Iggelheim, die sich im 1:1 des Öfteren durchsetzen konnte. Auch mit den guten Kreisanspielen hatte die 6:0-Abwehrformation ihre Mühen und so legte Trainer Hauck die grüne Karte, um sein Team neu einzustellen. Eine Umstellung auf eine offensiveres 5:1-System zeigte sofort Wirkung und brachte die Wende in der ersten Halbzeit. Zwei Treffer in weiteren zehn Minuten seitens der Gäste war das Ergebnis des Abwehrwechsels und die Spielgemeinschaft konnte so das Spiel mit einem 6:2-Lauf zum 14:12-Halbzeitstand drehen. Im zweiten Abschnitt konnte man den Gegner die längste Zeit auf Distanz halten, musste dennoch in der 49. Minute den erstmaligen Ausgleich beim Stand von 20:20 hinnehmen. Grund hierfür war nicht etwa ein schlechtes Angriffs- oder Abwehrspiel, sondern lediglich eine überragend schlechte Wurfausbeute auch aus aussichtsreichsten Positionen. So scheiterte man mehrfach an der gut aufgelegten Torhüterin der Gäste und wohl auch an den eigenen Nerven. Schon eine bessere Ausbeute von der Siebenmeterlinie hätte wohl zum Sieg gereicht, jedoch konnten die Mädels lediglich zwei Strafwürfe bei sieben möglichen Versuchen verwandeln. Auch in der entscheidenden Schlussphase schaffte man es zwar immer ein Tor vorzulegen, aber durch die schlechte Chancenauswertung konnte das Team die Partie so nicht entscheiden. Als dann beim Stand von 25:24 der TSV Iggelheim in Ballbesitz war, gelang es der Abwehr nicht den letzten Angriff der Gäste zu vereiteln und so traf Anja Gassert zum entscheidenden 25:25-Ausgleichstreffer, der auch den Endstand des Spiels markierte.

„Spielerisch und kämpferisch bin ich einverstanden mit dem, was meine Mannschaft gezeigt hat. Dass wir aber nicht am Gegner, sondern an uns selbst gescheitert sind, ist natürlich tragisch“, so Kevin Hauck zum Spiel seiner Mannschaft. Hervorzuheben in dem Spiel ist wohl auch Susi Dausch, die in der entscheidenden Schlussphase die vier letzten Treffer im Spiel erzielte und so maßgeblichen Anteil am Unentschieden hatte.

TS Rodalben:

Luisa Seibel im Tor – Naomi Ferkah 1, Annkatrin Stretz 3/1, Lena Seibel 1, Laura Schwarz 6/1, Annalena Seibel 5, Susanne Dausch 6, Katja Spengler und Sina Fecht 3

TSV Iggelheim:

Tanja Liedy im Tor – Juliane Hoffmann 2/1, Svenja Ulmer 1, Lena Remle, Joana Krug 1, Sonja Gassert 5, Johanna Link 4, Selina Best, Silvia Gassert 2/1, Lisa Grob 3/3, Anja Gassert 6, Julia Kuhn 1, Denise Mattern

Zeitstrafen  4 – 3, Siebenmeter 2/7  – 5/8, Zuschauer 70, Schiedsrichter: Christoph Krick