Die Damenmannschaft der FSG Hauenstein/Rodalben verliert ihr Spiel bei dem TV Thaleischweiler verdient mit 22:28 und muss somit weitere Punkte im Rennen um die vorderen Plätze einbüßen. Das Team von Trainer Kevin Hauck erreichte dabei am vergangenen Sonntag nicht annähernd ihr Leistungspotenzial und konnte so nichts holen im Derby gegen den Nachbarn aus Thaleischweiler.

Das Spiel entwickelte sich von Anfang an in Richtung der Gastgeber, die nach zehn gespielten Minuten bereits den Treffer zum 5:1 feiern konnten. Dass man zu diesem Zeitpunkt schon so deutlich zurücklag, war neben einem mäßigen Abwehrverhalten vor allem der erneut schlechten Chancenauswertung zuzuschreiben. Dennoch steckten die Gäste nicht auf und zeigten anschließend ihre beste Phase, spielten druckvoll im Angriff und verteidigten gut in der Abwehr. Als Folge der kurzzeitigen Leistungssteigerung erarbeitete man sich das erste und auch einzige Unentschieden der gesamten Partie. 8:8 stand es in der 20. Minute, ehe man die Thaleischweiler Mädels wieder zur 12:10-Halbzeitführung ziehen lassen musste. Auch und gerade im zweiten Durchgang schaffte es die Spielgemeinschaft nicht sich eigene Chancen zu erspielen. Im Gegenteil, man spielte sehr statisch und verwickelte sich zu oft in Einzelaktionen, die der Gegner gekonnt verteidigte. Unsicherheit machte sich bei den Spielerinnen breit und so verspielte man mehrere Bälle, die der Gastgeber aus Thaleischweiler in der zweiten Welle durch schnelles Angriffsspiel zu einfachen Toren ummünzen konnte. Da man auch in der Abwehr gegen Jana Rohr, beste Spielerin des Abends, keinen Zugriff fand, konnte diese ihre neun Tore fast ausschließlich aus dem Rückraum erzielen. So zog die Mannschaft von Trainer Jochen Huber über die Zwischenstände 18:13 (42.) und 24:17 (50.) zum letztlich auch in der Höhe verdienten Sieg von 28:22 davon. Unglücklich für das eh schon schwach besetzte Team der FSG ist die Verletzung von Annkatrin Stretz, die Ende der zweiten Halbzeit bei einer Abwehraktion umknickte und sich so an den Bändern verletzte. Für den Lacher des Abends sorgte Schiedsrichter Bernd Geislinger, als er wohl zeigen wollte, dass er auch mit dem roten Karton in seiner Tasche umgehen kann und diesen für ein Allerweltsfoul gegen Stephanie Bohn zückte.

Alles in allem ein verpatzter Auftritt unserer Mädels, die zu keinem Zeitpunkt weder in Angriff noch in der Abwehr ins Spiel fanden. Auch die sonst gewohnt starke Torhüterin Luisa Seibel konnte ihrer Mannschaft an diesem Tag nicht zu einem Aufschwung verhelfen. Unzufrieden ob des Spielgeschehens zeigte sich auch Trainer Kevin Hauck nach dem Spiel: „Wir haben weder im Angriff die richtigen Mittel gefunden, noch in der Abwehr eine kämpferische Einstellung gezeigt. So können wir ein Derby nicht gewinnen. Glückwunsch an den TV Thaleischweiler, der einfach bissiger war und im Angriff die besseren Entscheidungen getroffen hat.“

Auf einen Blick:

TV Thaleischweiler:

Jessica Noras und Jule Koßmann im Tor – Luca-Sophie Winkelhoff 4, Jenny Schick 4, Natascha Pfeffer, Jana Rohr 9, Jennifer Rothaar 4, Chiara Winnwa, Chiara Gölter, Laura Clemens 1, Tabea Busch, Lea Selbach 5/3, Annika Schantz

FSG Hauenstein/Rodalben:

Luisa Seibel im Tor – Susanne Dausch 1, Naomi Ferkah, Annkatrin Stretz, Lena Seibel 4, Stephanie Bohn 4/2, Laura Schwarz 6/4, Annalena Seibel 4, Sina Fecht 3

Rote Karte: Stephanie Bohn (Foulspiel, 57.), Zeitstrafen: 3 – 5, Siebenmeter: 3/4  – 6/8, Zuschauer: 150, Schiedsrichter: Bernd Geislinger