Am gestrigen Sonntag hat die Damenmannschaft der Spielgemeinschaft Hauenstein/Rodalben den Einzug ins Finale des Verbandspokals erreicht. Gegen einen guten Gegner aus Assenheim/Dannstadt/Hochdorf konnte man sich mit 24:20 (15:10) durchsetzen und so den Einzug ins Finale des Verbandspokals realisieren.

Dabei zeigte sich das Team von Trainer Kevin Hauck wie bereits in den letzten Wochen gut eingestellt. Obwohl man auf Goalgetterin Anna Lena Seibel (Mittelfußprellung) verzichten musste, startete man vor allem durch eine sichere Abwehr gleich gut ins Spiel. Über 3:0 und 7:3 (17. Spielminute) konnte man den Gegner gestützt auf die bereits erwähnte Defensive von Anfang in Schach halten. Im Angriff zeigte man eine disziplinierte Spielweise, bei der der Ball gut durch die eigenen Reihen lief und man stets geduldig und ballsicher auf eine gute Torchance hinarbeitete. Beim Stand von 15:10 wurden schließlich die Seiten gewechselt. In der zweiten Halbzeit stand das Spiel dann gleich zu Anfang auf der Kippe. Unsere Mädels spielten dabei kurzzeitig völlig verunsichert und brachten die Gäste innerhalb kürzester Zeit durch etliche Ballverluste zurück ins Spiel. Die Folge war der 16:16-Zwischenstand in der 36. Minute. Dass das Spiel dabei durch die stark aufspielenden Gäste nicht komplett gedreht wurde, blieb der stark parierenden Luisa Seibel im Tor zu verdanken, die nicht nur etliche Rückraumwürfe, sondern auch einige freie Bälle durch starke Paraden entschärfen konnte. Eine Auszeit seitens unserer FSG brachte die Mädels dann jedoch wieder auf den richtigen Weg. Konzentriertes Angriffsspiel und auch wieder Mut im Torabschluss waren die Säulen, die das Team von Trainer Hauck wieder auf die Siegesstraße führten. Über 22:19 bis hin zum Endstand von 24:20 brachten die FSG den Sieg ins Ziel. Trainer Hauck war dabei mit dem Auftreten seiner Mädels wieder einmal hochzufrieden: „Erneut konnten wir heute nur mit einer Rumpftruppe antreten. Trotzdem haben die Mädels das super gemacht, und außer der kurzen Schwächephase direkt nach der Halbzeit tollen Handball gezeigt und meine Vorgaben weitestgehend umgesetzt. Wir sind auf einem guten Weg.“

Durch diesen Sieg erreichen unsere Mädels somit das Finale des Verbandspokals, das vorraussichtlich am 08.12.2018 stattfinden soll. Gegner wird dann die HR Göllheim/Eisenberg/Asselheim/Kindenheim sein, die sich in fremder Halle gegen den Ligaprimus und Favoriten des TuS Dansenberg mit 24:25 durchsetzen konnten. Wo das Spiel stattfindet, ist noch nicht geklärt.

Auf einen Blick:

FSG Hauenstein/Rodalben:

Luisa Seibel im Tor – Noami Ferkah 1, Annkatrin Stretz, Lena Seibel 9/4, Laura Schwarz 6/1, Julia Neufeld 2, Susie Dausch 3, Katja Spengler, Sina Fecht 3

wSG Assenheim/Dannstadt/Hochdorf:

Corinna Magin und Sophia Möller im Tor – Jannika Jung 2, Nicole Steinbrecher, Sarah Fußer, Jasmin Beutelsmann 4, Katja Zehfuß 3, Sarah Erhardt, Aleyna Ertas, Sandra Manz, Svenja Jung, Lisa Kohm 7/3, Vanessa Lippert 4, Julia Weber

Zeitstrafen  2 – 1, Siebenmeter 5/5  – 3/6, Zuschauer 80, Schiedsrichter: Bernd Geislinger