Die erste Herrenmannschaft der Turnerschaft schafft den dritten Sieg in Folge und klettert nach ihrer Auftaktniederlage in der Tabelle weiter nach oben. In einer torreichen Partie dominierten vor allem die Angriffsleistungen beider Teams, sodass die Zuschauer insgesamt 73 Tore zum Endstand von 35:38 mit dem besseren Ausgang für die Truppe aus Rodalben zu bestaunen hatten.
In einem über 60 Minuten spannenden Spiel konnte sich die Turnerschaft gegen Ende der ersten Halbzeit einen Vier-Tore-Vorsprung erspielen und diesen in der zweiten Hälfte der Partie behaupten und letztlich ins Ziel bringen. Das Spiel startete auf beiden Seiten sehr fahrig und hatte den besseren Beginn für die Gastgeber aus Oggersheim. Über 2:0 konnten die Gäste ihre Vorsprung bis zur letztmaligen 8:7-Führung in der 13. Spielminute behaupten. Ausgangspunkt dieser Führung war die bis dahin wirklich schlecht gespielte 3:3-Abwehr unserer Jungs. Unterirdisches Eins-gegen-Eins-Verhalten und fehlende Abstimmung luden die Gastgeber zu einfachen Torchancen ein. Dass die Führung der Gäste nicht höher ausfiel, konnte Torhüter Pascal Glöckner mit tollen Paraden zu diesem Zeitpunkt verhindern. Erst eine Abwehrumstellung in die defensivere 6:0-Formation brachte die Mannschaft von Spielertrainer Moritz Baumgart, der an diesem Tag angeschlagen selbst auflaufen musste, wieder auf die Siegerstraße. Langsam aber stetig fand die Turnerschaft durch die Umstellung ins Spiel und konnte sich bis zur Pause einen 16:20-Vorsprung herausspielen. Das in der Halbzeitansprache geforderte Engagement in der Abwehrarbeit ließ auch im zweiten Durchgang massiv zu wünschen übrig. So konnten sich die Rodalber Jungs zwar durch gutes Angriffsspiel bis zur 42. Spielminute auf 21:28 absetzen, verloren jedoch in der Schlussphase der Partie deutlich an Zugriff in der Abwehr und ließen die Heimmannschaft aus Oggersheim noch einmal auf 30:33 in der 55. Minute verkürzen. Dass hier durchaus der kleine Kader unseres Teams Mitschuld hatte, bei dem lediglich sieben Spieler im Feld eingesetzt werden konnten, ist hier wohl nicht von der Hand zu weisen. In den verbliebenen drei Minuten versuchte die TG Oggersheim nochmals alles um das Spiel wieder an sich zu reißen und agierte gegen die wegen einer Zeitstrafe dezimierte Gastmannschaft in offener Manndeckung. Die erhoffte Wirkung verpuffte jedoch und so konnten wir das Spiel schlussendlich mit 35:38 für uns entscheiden.
Das nächste Rundenspiel unserer Turnerschaft findet erst nach den Herbstferien am 14.10.2018 bei der Spielgemeinschaft Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam statt. Die folgenden drei Wochen sollten dabei der angespannten Personalsituation im Team der Westpfälzer etwas Luft verschaffen. Dennoch werden wir weiter hart arbeiten, um vor allem unser Abwehrspiel zu verbessern. Gegen den Topfavoriten der SG OBKZ müssen wir uns sicherlich steigern, um etwas Zählbares mit in die Heimat bringen zu können. Dennoch ist hier zu erwähnen, dass die Pfalzliga in der aktuellen Runde schon einige Überraschungen bereitgehalten hat und hier tatsächlich jeder gegen jeden sowohl gewinnen als auch verlieren kann. Wir können also stolz sein in den letzten drei Partien – egal gegen welchen Gegner – starke sechs Punkte gesammelt zu haben.
Auf einen Blick:
TS Rodalben:
Pascal Glöckner und Philipp Trogler im Tor – Hendrik Matheis (n.e.), Jonas Baumgart 12, Lukas Baumgart 6, Johannes Majer 5, Florian Kern 2, Lucas Haury 1, Moritz Baumgart 6, Jonas Goll 6/2
TG Oggersheim:
Patrick Pabst und Jonas Suchalla (n.e.) im Tor – Philipp Karduck 1, Cesare Di Donato 1, Nicolai Manthei 3, Marc Seltsam, Alexander Schreiber 12/2, Nils Berg 6, Peter Stottko 4, Dominik Götz 2, Furkan Tok 2, Steffen Wegmann 4,
Zeitstrafen 4 – 4, Siebenmeter 2/3 – 2/4, Zuschauer 60, Schiedsrichter: Patrick Hasenfratz, Hubert Portz-Funke