Am Sonntag kehrten die Turner von den Deutschen Meisterschaften im TGW aus Bayern zurück. Mit im Gepäck: Einmal Gold für das Gym-and-Dance-Team 1, im Jugendbereich holte Team 3 die Bronzemedaille und Team 2 erreichte trotz Verletzungspech den 4. Platz. Es folgt ein Reisebericht.

Nach unzähligen Trainingsstunden, Verletzungspech und Widrigkeiten starteten wir am Freitag, den 28.09.18 nach Neumarkt in der Oberpfalz zur Deutschen Meisterschaft im Turngruppenwettkampf. Mit drei Mannschaften, unseren Betreuern, mit Trainerin Inge Hollerith und dem Fanclub im Gepäck, konnten wir nach einigen Stunden Fahrt und nach absolvierter Passkontrolle endlich unser Quartier, die Turnhalle des Ostendorfer Gymnasiums beziehen. Als alle Luftmatratzen endlich aufgepumpt waren und wir unser traditionelles Salatbuffet verspeisten, gingen alle Mannschaftsmitglieder konzentriert, voller Spannung und Vorfreude schlafen.

Um 06.00 Uhr am Samstagmorgen war es jedoch vorbei mit der Nachtruhe. Schminken, Haare machen, Wettkampftasche packen, Frühstücken und dann ab zur ersten Disziplin.

Alle Mannschaften starteten mit der Disziplin Turnen am Boden. Durch das Verletzungspech bei Team 2 im Vorfeld der Meisterschaft, mussten diese mit einem Ersatzmann antreten, welcher die schwere Übung innerhalb von vier Trainingseinheiten erlernen musste. Trotz dieses Umstands erreichten sie 9,1 von 10,00 möglichen Punkten. Team 3 zeigte eine tolle und fehlerfreie Übung und bekam hierfür 9,45 Punkte. Die Ältesten des Gym & Dance Teams konnten ebenfalls mit kurzfristig eingesetztem Ersatzmann überzeugen und erreichten eine Wertung von 9,6.

Direkt im Anschluss folgte für alle Teams der Medizinballweitwurf. Eine überragende Leistung zeigten hier die Jüngsten (Team 3) mit 109 Metern. Die Traumnote 10,00 hätten sie bereits bei 104 Metern erreicht. So deutlich konnten sich Team 1 und 2 hier nicht platzieren und bekamen für ihre Leistungen 9,9 bzw. 9,8 Punkte.

Jetzt hieß es „It´s Showtime“, denn die Teams konnten sich nun beim Tanz von ihrer besten Seite zeigen. Alle drei Mannschaften überzeugten die Kampfrichter mit ihrer Leistung und ernteten dafür nicht nur viel Applaus vom Publikum, sondern auch hohe Wertungen von 9,8 für die 2er, 9,9 für die 3er und sagenhaften 10,0 Punkten für die 1er.

Nach diesem Motivationsschub ging es für die Mannschaften nun zur „Angstdisziplin“: Gymnastik mit dem Handgerät. Alle Teams mussten hier direkt hintereinander vor dem Kampfgericht antreten und konnten sich somit gegenseitig anfeuern. Leider nicht ganz fehlerfrei zeigten Team 3 und 2 ihre Gymnastik mit dem Ball und bekamen hierfür 9,65  und 9,85 Punkte. Team 2 begeisterte dennoch die Kampfrichter mit ihrer Übung, sodass sie ihre Gymnastik bei der abendlichen Show der Sieger nochmals zeigen durften. Team 1 kam fehlerfrei durch ihre Reifenübung und erntete hierfür ein weiteres Mal die Traumnote 10,0.

Den langen Wettkampftag beendeten wir mit unserem traditionellen Pizzaessen in der Schule, um dort den Tag nochmal Revue passieren zu lassen. Es war allerdings nicht viel Zeit zum Entspannen, denn pünktlich um 20.00 Uhr startete in der großen Jahnhalle die Show der Sieger, mit allen 2200 Teilnehmern, ihren Trainern und Fans. Bis zu diesem Zeitpunkt waren uns die Wertungen der anderen Mannschaften noch nicht bekannt, sodass der Ausgang völlig offen war. Im Rahmen sehenswerter Vorführungen fanden nacheinander die Siegerehrungen aller Wettkampfklassen statt. Vom 10. Platz rückwärts wurden die Mannschaften, deren Punkte und Platzierungen genannt. Als bei den Erwachsenen feststand, dass der 3. Platz nicht vergeben wird, gab es fast kein Halten für uns. Nachdem die Punkte der Zweitplatzierten vorgelesen waren, war das Ergebnis klar und die restliche Ansage des Moderators ging unter dem Jubelschrei des kompletten Gym & Dance Teams unter. Es war amtlich: Team 1 ist Deutscher Meister.

Nach kurzem Feiern und Medaillenübergabe auf dem Treppchen kam die Siegerehrung der anderen beiden Gruppen, die sich ebenfalls riesig über einen tollen dritten und vierten Platz freuen konnten. Die Bühne wurde nun kurzerhand vom kompletten Gym & Dance Team gestürmt und es folgten Fotos und Fangesänge: „Blau weiß Blau… wir turnen wie die Sau…“

Im Anschluss feierten wir bis spät in die Nacht in unserem Quartier und machten uns am nächsten Morgen, noch reichlich verschlafen, auf den Heimweg. An der TSR-Halle angekommen, wurden wir mit Feuerwerk und Sekt durch unsere Fans und den 1. Vorstand begrüßt.

Bilder zum Event findet ihr in unserer Galerie.